Bewegungssäcke bringen Spaß

Zwölf Ganztagsschulen im Kreis haben Bewegungssäcke gespendet bekommen. Der Inhalt dieser Säcke soll den Sportunterricht am Nachmittag bereichern und die Kinder zu mehr Bewegung animieren.

 Übungsleiterin Klara Schneider hat Bewegungssäcke in ihren Sportunterricht integriert. Jonas, Joy, Viola und Sarah bevorzugen von den 60 Spielen offenbar das Sackhüpfen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Übungsleiterin Klara Schneider hat Bewegungssäcke in ihren Sportunterricht integriert. Jonas, Joy, Viola und Sarah bevorzugen von den 60 Spielen offenbar das Sackhüpfen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Maring-Noviand. 29 Kinder in der Turnhalle der Maring-Noviander Grundschule stürzen sich auf Frisbee, Springseile und Jonglierteller. Diese stammen aus den beiden Bewegungssäcken, die Übungsleiterin Klara Schneider vor den Schulkindern ausschüttet. Bei diesen Bewegungssäcken handelt es sich um zwei große Taschen, die mit 60 Spiel- und Sportgeräten verschiedenster Art gefüllt sind. Die Spardabank hat diese Säcke aufgrund einer Kooperation mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz zwölf Grundschulen im Landkreis, die Ganztagsunterricht anbieten, gestiftet.

Zusammengestellt wurde der Inhalt der Bewegungssäcke vom Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Schulsport in Karlsruhe. Die beiden Säcke haben einen Wert von zusammen 600 Euro.

"Der eine Sack enthält Spielgeräte zur Koordination, der andere für Spiel und Sport", erläutert Christoph Palm vom LSB. Die Spielzeuge haben einen hohen "Aufforderungscharakter", sollen also von den Kindern ohne Spielanleitung sofort benutzt werden können. "Die Kinder wissen mit diesen Sachen ganz intuitiv, was sie damit machen können", führt Palm aus. Die Betreuer bekommen allerdings auch ein Heft mit Anleitungen und Spielmöglichkeiten.

Übungsleiterin Klara Schneider braucht die Anleitungen nicht. Nachdem die Schulkinder sich Sprungseile, Frisbees, Federballschläger, Jonglierteller und weitere Geräte geschnappt haben, startet Klara Schneider mit Wettlauf und Ruhespielen, bei denen die Geräte sofort eingesetzt werden.

Die Übungsleiterin findet die Bewegungssäcke interessant und eine Bereicherung für ihren Nachmittagsunterricht. Den Kindern gefällt es ebenfalls, auch wenn der ein oder andere mit Bayern-München-Trikot lieber Fußball spielt. Der neunjährige Tobias hat sich einen Frisbee geschnappt. "Damit spiele ich gerne", erklärt er. Nils versucht sich mit einer Jonglierscheibe. Diese fällt ihm zwar noch auf den Boden, aber der neunjährige versucht es unermüdlich. Der neunjährigen Saskia hat ein Indiaca "gut gefallen", sie hat es sofort aus dem Sack ergattert und nicht mehr losgelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort