Big Band-Sound vom Feinsten

KRÖV. Der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich präsentiert am Mittwoch, 18. Juni, um 20 Uhr das Military-Big-Brass-Orchestra Bulgaria mit einem Konzert in der Kröver Mittelmoselhalle.

Ein Konzert der Extraklasse in Kröv: Das durch seinen unverwechselbaren Sound und durch sein vielfältiges Repertoire mit Werken der Klassik, der Unterhaltungsmusik und des Jazz bekannte Military-Big-Brass-Orchestra Bulgaria gastiert in Kröv. Die Konzertveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Musikkreis Springiersbach. Die Verbindung zu dem Dirigenten des Orchesters, Plamen Kabaktsshiev, entstand anlässlich des Europäischen Musikfestivals 1993 in Trier. In den vergangenen zehn Jahren hat der herausragende Dirigent sowohl beim Kreismusikverband als auch bei einigen Musikvereinen unserer Region in vielen Proben und Auftritten sein Können unter Beweis gestellt und sein immenses Fachwissen den Dirigenten, Musikerinnen und Musikern vermittelt. Das 34-köpfige Military-Big-Brass-Orchestra Bulgaria ist heute eines der besten professionellen Blasorchester Europas mit regelmäßigen internationalen Auftritten in Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Italien sowie in den USA. Von 1982 bis zum Jahr 2002 stand Plamen Kabaktsshiev dem Orchester vor. Er wird auch das Konzert in Kröv dirigieren. Sein professionelles Orchester unterscheidet sich von gleichartigen Ensembles durch seinen unverwechselbaren Sound und durch sein vielfältiges Repertoire, das Werke der Klassik, der Unterhaltungsmusik und des Jazz einschließt. Das Programm des Konzertes umfasst im ersten Teil klassische Kompositionen von Carl Maria von Weber (Freischütz-Ouvertüre), Johann Strauss ("Auf der Jagd" und Ouvertüre zu "Die Fledermaus") sowie Werke anderer europäischer sowie auch bulgarischer Komponisten. Im zweiten Teil kommt die "Big Band" zur Geltung mit Werken wie "Tiger Rag", "In the mood", "Sibone" und so weiter. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Unkosten des Konzertes gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort