Big Band begeistert

TRABEN-TRARBACH. (red) Zu Beginn des neuen Schuljahres unternahm die Big Band des Gymnasiums Traben-Trarbach eine Austauschreise zum befreundeten staatlichen Gymnasium in Dobele/Lettland.

Vom Flughafen Hahn aus ging es los Richtung Riga, wo die Schüler bereits von ihren Gastfamilien erwartet wurden. Zur Begrüßung sangen die Austauschpartner, die allesamt Mitglieder verschiedener Chöre der Region um Dobele waren, spontan einige Lieder aus ihrem Repertoire, das sie auch bei den beiden Konzerten aufführten. Nach den Anstrengungen der Reise standen am zweiten Tag zunächst ein Schulbesuch gemeinsam mit den Gastschülern sowie die Besichtigung der Schule und der Stadt Dobele auf dem Programm. Anschließend ging es per Bus zum nahegelegenen Schloss Rundale, das die Schüler auf eigene Faust erkunden durften. Am Abend fand ein Konzert im staatlichen Gymnasium Jelgava statt. Der über 100 Sänger starke Chor eröffnete das Konzert eindrucksvoll. Nicht minder gefeiert wurden die Schüler aus Traben-Trarbach, die anschließend ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Höhepunkt des Abends waren dann jedoch die gemeinsamen Lieder von Chor und Big Band. Den nächsten Tag verbrachten die Schüler in Riga, wo sie nach einer Stadtführung auch Zeit erhielten, die zumeist versteckten Schmuckstücke Rigas - zum Beispiel ganze Straßenzüge im Jugendstil - zu erkunden. Am Abend fand erneut ein gemeinsames Konzert mit dem Chor statt, dieses Mal in Dobele selbst. Chor und Big Band wurden mit lange anhaltendem Beifall für ihre Leistung belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort