Bilder vom Streben nach Glück

"Glücklich verliebt". Diesen Titel trägt das Gemälde mit dem es Heike Wolf in diesem Jahr auf das Siegertreppchen des Wettbewerbs "Behinderte Menschen malen" geschafft hat.

 Malerin Heike Wolf ist stolz. Von Werner Keggenhoff (Mitte) und Ottmar Milles-Paul wird sie für ihr Bild ausgezeichnet. Foto: privat

Malerin Heike Wolf ist stolz. Von Werner Keggenhoff (Mitte) und Ottmar Milles-Paul wird sie für ihr Bild ausgezeichnet. Foto: privat

Bernkastel-Kues. (red) Das ausgezeichnete Gemälde von Heike Wolf, das das Blatt des Monats Juni im Kalender "Behinderte Menschen malen" ziert, zeigt mehrere mit Wachsstiften gezeichnete, ineinander verschachtelte Herzen vor einem bunten Hintergrund aus Aquarellfarben. Heike Wolf ist 41 Jahre alt und lebt seit ihrem sechsten Lebensjahr in der Wittlicher Caritas-Einrichtung Maria Grünewald. Seit 1989 arbeitet sie in der Fördergruppe Cusanus-Hofgut des DRK-Sozialwerks in Bernkastel-Kues. Zu ihren Hobbys zählt neben Malen Musikhören.

Für den Wettbewerb, der diesmal unter dem Thema "Glück" stand und vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung seit 1981 veranstaltet wird, wurden mehr als 1000 Arbeiten geistig behinderter oder psychisch kranker Menschen eingereicht. Der vierköpfigen Jury fiel es schwer, 13 Kunstwerke auszuwählen, die im Kalender 2010 abgedruckt werden. Mit Heike Wolf ist bereits zum dritten Mal in Folge eine Mitarbeiterin der Fördergruppe Cusanus-Hofgut unter den Prämierten. Im Bildungszentrum Erbacher Hof in Mainz wurden die ausgezeichneten Kunstwerke erstmals gezeigt.

Der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Ottmar Milles-Paul, verlas während der Feierstunde eine Grußbotschaft von Ministerin Malu Dreyer, in der diese betonte, dass es zum Glücklichsein gehöre, dass alle Menschen gleichberechtigt am Leben der Gemeinschaft teilhaben könnten. Der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jungend und Versorgung,Werner Keggenhoff, lobte in seiner Laudatio die hohe Qualität der eingesandten Arbeiten.

Die prämierten Arbeiten sowie 100 weitere ausgewählte Gemälde werden 2010 bei Ausstellungen in mehreren rheinland-pfälzischen Städten zu sehen sein. Der Kalender Behinderte Menschen malen ist kostenlos zu beziehen über das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Postfach 2964, 55019 Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort