"Bio im Fairen Handel" entdecken

"Doppelt gut! Bio im Fairen Handel" - das ist das Motto der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche, die unter der Schirmherrschaft der Bundesentwicklungs-Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul vom 15. bis 29. September stattfindet. Denn fair und bio verstärken sich gegenseitig. Über 2 000 Veranstaltungen laden dazu ein, die Vielfalt und Qualität fair gehandelter Produkte kennen zu lernen.

Traben-Trarbach. (red) Auch der Weltladen in Traben-Trarbach beteiligt sich an der bundesweiten Fairen Woche. Wie der Faire Handel schmeckt, können Interessierte während der Fairen Wochen bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stückchen feinster Schokolade im Weltladen entdecken.

Höhepunkt dieser Aktion ist das faire Frühstück am kommenden Samstag, 20. September, von 8.30 bis 14 Uhr. Hier gibt es die ganze Vielfalt des Fairen Handels genießen. "Doch es geht um mehr als fairen Genuss", sagt Weltladenmitarbeiter Lothar Rörich. "Wir wollen zeigen, dass der Faire Handel neben sozialverträglichen Arbeitsbedingungen auch Nachhaltigkeit bedeutet. Dabei spielt der Bioanbau eine wichtige Rolle. Denn er trägt gleich doppelt zur Lebensgrundlage der Kleinbauern und ihrer Familien im Süden bei. Er schützt ihre Gesundheit durch Verzicht auf Pestizide und Chemiedünger und schafft zusätzliche Absatzchancen. Gleichzeitig erfüllt er die Bedürfnisse der Verbraucher im Norden nach Lebensmitteln ohne Schadstoffe und Gentechnik."

In den letzten Jahren ist die Anzahl von fair gehandelten Bio-Produkten in Weltläden, Supermärkten und im Bio- und Naturkosthandel deutlich gestiegen: Bananen, Kaffee, Kakao, Reis, Wein und Zucker sind hierfür gute Beispiele. Erst der Faire Handel mit seinen langfristigen Handelsbeziehungen und der direkteren Vermarktung in den Fairen Handel schaffe die nötigen Rahmenbedingungen, damit die Produzenten im Süden auf die zu Beginn finanziell aufwendigere und weniger ertragreiche ökologische Landwirtschaft umstellen können. Nach der Umstellung fördert der Faire Handel die zertifizierten Produkte mit einem zusätzlichen Bio-Zuschlag.

Kontakt: Weltladen, Bahnstraße 39, 56841 Traben-Trarbach, Telefon 06541/815848, fairhandeln@cvjm-weltladen.de, www.cvjm-weltladen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort