Birgit Roß knackt Männerbastion

BERNKASTEL-KUES. Mit vielen neuen Leuten und der ersten Stadtbeigeordneten startete der Stadtrat in die neue Legislaturperiode.

Die Kommunalwahlen bescheren der Stadt frischen Wind. Neun neue Gesichter mischten sich bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrats Bernkastel-Kues unter die altbekannten Kommunalpolitiker. "Das ist ein nicht unerheblicher Generationswechsel", stellte Stadtbürgermeister Wolfgang Port fest. Es überraschte deshalb nicht, dass sich auch bei der Wahl der Beigeordneten ein Wechsel ankündigte. Gerhard Lenssen, in den vergangenen drei Jahre erster Beigeordneter, hatte seinen Stuhl schon einmal geräumt. Auf Vorschlag der CDU nahm diesen Platz Fraktionsmitglied Wolfgang Pastor ein. Den bisherigen dritten Stadtbeigeordneten wählte der Rat mit 18 Ja-Stimmen, drei Neinstimmen und einer Enthaltung. Auf sein Stimmrecht verzichtet der Kommunalpolitiker allerdings nicht, so dass niemand nachrückt. Als zweiten Beigeordneten schlug die FDP Heinz Robert Schaefer vor, der dem Rat nicht angehört. Der Vermessungsingenieur erhielt 18 von 22 Stimmen. Eine echte Premiere war die Wahl der Dritten im Bunde. Birgit Roß (CDU), ebenfalls kein Stadtratsmitglied, ist die erste Frau, die zur Beigeordneten avanciert. 17 Ratsmitglieder machten es mit ihrem Votum möglich. Die Mutter von fünf Kindern ist auch im Ortsbeirat Andel aktiv. Vom neu gebildeten Gremium erhofft sich der Stadtbürgermeister, für den Inge Müller nachrückte, eine "konstruktive und faire Zusammenarbeit". "Die Bürger erwarten, dass wir über die Grenzen der Parteien und Wählergruppen hinweg zum Wohle unserer Stadt Entscheidungen treffen", sagte er. Erfreulicherweise seien die Ziele der Fraktionen weitgehend gleich. Den Wahlaussagen nach, habe folgendes Priorität: Neustrukturierung des Tourismus in Verbindung mit der "Kultur und Kur", Strukturplanung und Stadtmarketing, Erhalt der Kulturlandschaft, Familien- und Jugendpolitik sowie Haushaltskonsolidierung. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen auch die Projekte Ortsumgehung Wehlen, Schanzstraße, Ortsdurchfahrt Andel und Umgehung Kues, Gemeindezentrum Andel sowie der Umbau der alten Kirche in Wehlen. Port dankte für die Arbeit der ausgeschiedenen Ratsmitglieder Waltraud Will-Feld, Helga Bergweiler, Zacharias Bergweiler, Maren Pflaumbaum, Roland Gaub, Manfred Junk, Guido Lotz, Theo Pastor, Horst Pick, Paul Prüm, Jürgen Servatius und Gerd Weirich. Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, überreichte Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes für Jahrzehnte langes kommunalpolitisches Engagement. Zacharias Bergweiler und Alfred Port erhielten eine Urkunde für ihre 30 Jahre währende Arbeit, Gerhard Lenssen für 25 und Ernst Schreiner für 20 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort