Bitte um Ranzen, Stifte und Blöcke

WITTLICH. (red/sos) Gute erhaltene Schulranzen, Rucksäcke, Schreibmaterial: In Rumänien ist das für viele Familien unerschwinglich. Deshalb sammelt der Caritasverband Wittlich alles rund um die Schule für Kinder in diesem Land.

"Aktion Schulranzen" nennt sich das Hilfsprojekt, für das sich zum Ferienende in der Region vielleicht noch viele Spenden für den Schulbeginn der Kinder in Rumänien sammeln lassen. Deshalb hat der Caritasverband Wittlich die Aktion noch bis zum 4. September verlängert. Da ein Schulranzen in Rumänien fast das halbe Monatseinkommen einer armen Familie kostet, ist er praktisch unerschwinglich, vor allem dort, wo der Vater arbeitslos ist. Statt alles auf dem Speicher zu lagern oder gar auf den Sperrmüll zu werfen, können Ex-Schüler oder Kinder, die etwas abgeben möchten, ihre Schulsachen vom Spitzer über den Stift bis zum Mäppchen oder der Schultasche jetzt zur Caritas bringen und zwar von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr in die Geschäftsstelle Wittlich, Kurfürstenstraße 6. Wichtig ist, dass die gespendeten Ranzen und anderes Material gut erhalten sind, denn sonst machen sie den Kindern in Rumänien keine Freude. Auch in den Pfarreien hat der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes, Prälat Franz Josef Gebert, um Unterstützung der Aktion gebeten. Winfried Görgen, stellvertretender Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Trier und Initiator der Aktion sagt: "Schulmaterial, Ranzen oder wetterfeste Kleidung für die Kinder sind in Rumänien ebenso teuer wie bei uns. Wenn arme Familien mit einem Einkommen von rund 80 Euro im Monat entsprechende Materialien kaufen würden, hätten sie für den Rest des Monats nichts mehr zu essen. Besonders groß ist die Not von Familien in Regionen, die von hoher Arbeitslosigkeit geprägt sind wie zum Beispiel im Schilltal." Besonders arm sind die vielen Waisenkinder die dazu auch sozial noch auf der untersten Stufe stehen. Die Schulranzen, Rucksäcke, Mäppchen und aber auch Jacken werden von den Maltesern nach Siebenbürgen gebracht und von dort aus in Kooperation mit der Caritas Alba Julia an bedürftige Familien verteilt. Wer keinen Ranzen mehr hat, aber trotzdem helfen möchte: Auch Spenden zur Finanzierung des Malteser-Transportes sind dringend erforderlich. Spendenkonto: Diözesan-Caritasverband Trier, Caritas-Spendenkonto 200 000, Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93, Stichwort "Transport Ranzen". Spendenabgabe: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle Wittlich, Kurfürstenstraße 6. Alle Fragen zur Schulranzen-Spendenaktion, auch weitere Informationen dazu, was gebraucht wird gibt es bei der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich, Telefon 06571/9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort