Blau macht munter

WITTLICH-BOMBOGEN. (peg) Fleißige Handwerker sind unterwegs im Pfarrheim Bombogen, wo ein Jugendtreff entstehen soll. Dabei zeigt sich: Wenn Jugendliche selbst Hand anlegen dürfen, geht es schnell und wird es bunt.

 Arbeit, die Spaß macht: Benjamin hilft beim Streichen des neuen Jugendraumes.Foto: Petra Geisbüsch

Arbeit, die Spaß macht: Benjamin hilft beim Streichen des neuen Jugendraumes.Foto: Petra Geisbüsch

Ortsvorsteher Hermann-Josef Krämer hatte eigentlich die Befürchtung, dass das kräftige Blau, das die jungen Leute sich ausgesucht hatten, zu drückend wirken würde an den Wänden des neuen Jugendraumes.Gemeinsam mit der hellen Decke jedoch ergibt der neue Anstrich ein munteres Ambiente für die Gruppe junger Bombogener, die sich nun dort treffen kann. Sobald die kleine Küche installiert sein wird - in Eigenleistung von einigen Erwachsenen aus dem Ort -, ist der Raum fertig. Dem Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde verdanken die Jugendlichen, die zäh in langwierigen Sitzungen für ihr ganz persönliches Dach über dem Kopf gekämpft haben, den Platz im Pfarrheim. Das war nun der erste Streich: Auch der zweite Raum für die älteren, noch "obdachlosen" Jugendlichen, ist bereits in der Planungsphase. Angestellte aus dem Haus der Jugend werden gewährleisten, dass während der Treffen stets ein Erwachsener erreichbar sein wird - zumindest in der Anfangsphase.Langfristiges Ziel ist eine eigenständige Organisation des Jugendraumes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort