Bleistifte Helau!

MANDERSCHEID. (mai) "Dieses Jahr machen wir es den Möhnen nicht so leicht, ins Rathaus zu kommen!" Mit diesen Worten begrüßte VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz (links, Fotos: Marion Maier) die Frauen, die sich anschickten, die Macht in der Stadt Manderscheid zu ergreifen.

Er verwies auf seine schwer bewaffneten Männer. Mit überdimensionalen Bleistiften und Zipfelmützen bewachten diese die Tür des Gebäudes. Doch gegen den Sturm der schwarz gewandeten Frauenzimmer, die auf allerlei Stationen in der Stadt reichlich Energie getankt hatten, hatten die Wachen des Bürgermeisters keine Chance. Trotz aller Kraftanstrengungen mussten sie sich den Möhnen - angeführt von Obermöhne Monika Amshoff (linkes Foto, rechts) - ergeben. Drinnen ging es dann gar nicht mehr kämpferisch zu. Um die Frauen wohl zu stimmen, reichten die Männer des Hauses, die von den Frauen des Hauses zu Zwergen gemacht worden waren, Sekt. Die sonst so tristen Amtsstuben erlebten ein fröhliches Treiben (Fotos oben und unten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort