Blind rudern auf der Mosel

Gleich bei mehreren Wettbewerben waren die Wasserratten des Ruderclubs Traben-Trarbach (RCTT) dabei und erfolgreich. Im Folgenden ein Überblick.

Traben-Trarbach. (red) Nicht nur an der Mosel, auch am Rhein sind Traben-Trarbachs Ruderer aktiv. Bei der Ruderregatta der Jugendlichen im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden am vergangenen Wochenende sicherte sich die RCTT-Jugend in acht Rennen gleich fünf Mal den Sieg. Valentin Bogner und Michael Hellbach gewannen an beiden Tagen im Leichtgewichts-Junior-Doppelzweier. Valentin belegte ebenfalls an beiden Tagen den 1. Platz im Leichtgewichts-Junior-B-Einer, Michael fuhr den 2. und 3. Platz ein. Zunächst gegen den Plan verlief hingegen die Segelregatta "Blaues Band der Mittelmosel" in Traben-Trarbach. Ein Teilnehmer zog sich einen Muskelfaserriss zu, beim Slippen eines Jollenkreuzers löste sich ein Bolzen, der Mast fiel um, und ein Holzjollenkreuzer musste mit Tauchpumpen leer gepumpt werden. Dann aber konnten fünf Boote der Klasse "Shark 24" und ein 20er Jollenkreuzer starten. Bei leichten und ständig drehenden Winden gewannen Eugen Rittgen (ESSG) mit Andreas Prümm (RCTT) vor Herbert und Karin Hesse und Dieter und Uschi Fischer (alle RCTT). Trotz widriger Winde auch am zweiten Tag konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden, am Ende gewannen Herbert und Karin Hesse das "Blaue Band". Zweite wurden Dieter und Uschi Fischer vor Erich und Karin Welter (RCTT).Ortswechsel: Die Mosel-Vergleichsregatta wurde zum ersten Mal nicht an der Mittelmosel, sondern in Trier vom Ruderverein "Treveris" ausgerichtet. Der gesamte Ablauf und die Organisation dieser großen Ruderregatta waren laut RCTT perfekt. So fand mittags ein Handicap-Rennen zwischen zwei Vierern statt, die mit blinden Ruderern (außer den Steuermännern) besetzt waren. Vom RCTT gewannen im normalen Rennen Anna und Valentin Bogner jeweils im Einer und Peter Scharf und Cornel Moog belegten im gesteuerten Master-Gig-Doppelzweier den ersten Platz.Entspannter ging es am vergangenen Samstag beim Kanu-Training auf dem Clubgelände am Woog zu. 19 Kanuten von groß bis ganz klein waren mit Booten auf der Mosel unterwegs. Der Club freut sich über den Zulauf. 13 neue Kanuten sind in diesem Jahr beim Jugendtrainer Michael Schneidewind mit dabei. Bis zum Saisonabschluss am 21. Oktober können sich Interessierte mit den Abteilungsleitern in Verbindung setzen oder am Bootshaus bei Kaffee und Kuchen vorbeischauen. Infos unter www.rctt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort