Blitzschnelle Feuerwehr rettet Wohnhaus

Dem professionellen und schnellen Einsatz mehrerer Feuerwehren ist es zu verdanken, dass gestern bei einem Brand in Zeltingen-Rachtig der Schaden begrenzt werden konnte. Fast wäre an einem Wohnhaus der Dachstuhl abgebrannt.

Zeltingen-Rachtig. (sim) Großeinsatz der Feuerwehr gestern Mittag in der Uferstraße in Zeltingen: Der Speicher eines Wohnhauses steht in Flammen, als die Feuerwehr Zeltingen-Rachtig, vier Minuten nach der Alarmierung, kurz vor 16 Uhr, eintrifft. Minuten später sind auch die Feuerwehren Kues mit der Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug sowie die Feuerwehr aus Noviand vor Ort.

Im Haus befindet sich niemand, die Feuerwehr schlägt ein Fenster im Parterre ein und verschafft sich so Zutritt. Ein Spezialtrupp mit Atemschutzgeräten eilt die Treppen hoch. Teile des Speichers stehen in Flammen - auch die Zugtreppe, die in die darunterliegende Etage führt, brennt bereits. Die Feuerwehr-Kameraden können in wenigen Minuten das Feuer löschen. Die vorsorglich aufgebaute Drehleiter, auf der sich bereits Feuerwehrleute postiert haben, kommt nicht zum Einsatz.

Einsatzleiter Thomas Edringer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, sagt: "Das hätte schlimm ausgehen können, wenn das Feuer später bemerkt worden wäre. Der komplette Dachstuhl hätte dann gebrannt." Wehrleiter Edringer lobt den Einsatz der rund 50 Feuerwehrleute: "Das hat alles sehr gut funktioniert - ein sehr erfolgreicher Einsatz."

Ein Nachbar hatte im Dachbereich des angrenzenden Hauses Rauch bemerkt und sofort am Haus geklingelt. Als niemand öffnete, alarmierte er sofort über Notruf die Feuerwehr.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort