Bonjour und guten Tag

WITTLICH. (red) Ein silbergrauer Smart mit blauer Aufschrift, gefüllt mit Büchern, CDs, Kassetten, Filmen, Spielen und Prospekten – alles in französischer Sprache und unser Nachbarland Frankreich betreffend: So kam eine nette, junge Bretonin, Anne-Cécile Le Coat, zu Besuch ins Cusanus-Gymnasium.

Der Fachbereich Französisch des Wittlicher Cusanus-Gymnasiums hatte Anne-Cécile Le Coat eingeladen. Vor allem die Schüler der sechsten Klassen sollten einen Vorgeschmack auf die französische Sprache und das Land bekommen und dazu motiviert werden, sich mit der Sprache des Nachbarlands zu beschäftigen. Die Idee war übrigens in Frankreich entstanden: Dort hatte man festgestellt, dass immer weniger Schüler bereit sind, die deutsche Sprache zu lernen. Also schickte man erstmals im Jahr 2000 motivierte deutsche Lektorinnen in französische Klassen, um dort für die deutsche Sprache zu werben. Unterstützt wurde die Initiative von der Robert-Bosch-Stiftung und der Föderation der Deutsch-Französischen Häuser. Inzwischen engagieren sich auch die französische Botschaft, Renault-Nissan Deutschland, der Conseil Général de Moselle und deutsche und französische Verlage für dieses Projekt. Junge motivierte und geschulte Menschen aus dem Nachbarland besuchen die Klassen und bringen auf eher spielerische Weise den Schülern die Sprache und ihr Land näher. Sie bedienen sich dafür vielfältiger Methoden und schöpfen aus ihrem reichhaltigen Materialienfundus. Für die besuchten Klassen ging die etwas andere Französischstunde viel zu schnell vorbei. Gerne hätten sich die Schüler weiter mit dem Neuen auseinander gesetzt; zumal die freundliche Art von Anne-Cécile Le Coat sowohl den Kindern als auch den Lehrern sehr gut gefallen hat. Wie die junge Französin erzählte, möchte sie nach ihrer bis Sommer dauernden Verpflichtung gerne für die Fächer Französisch und Sport Gymnasiallehrerin in Deutschland werden. Übrigens: Auf Frankreichs Straßen kann man analog zum France Mobil dem Deutsch Mobil begegnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort