Brücken-Entscheidung noch im April

In der nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung in der kommenden Woche in Salmtal könnte sich entscheiden, ob Salmtal die sogenannte Schnäppchen Brücke, die ursprünglich aus Kyllburg stammt, behält oder verkauft.

 Behalten oder nicht behalten: Der Ortsgemeinderat Salmtal entscheidet am Dienstag über die sogenannte Schnäppchen-Brücke. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Behalten oder nicht behalten: Der Ortsgemeinderat Salmtal entscheidet am Dienstag über die sogenannte Schnäppchen-Brücke. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Salmtal. (mai) Am kommenden Dienstag, trifft sich der Salmtaler Gemeinderat zu einer komplett nicht öffentlichen Sitzung. Im Tagesordnungspunkt "Grundstücksangelegenheiten" geht es laut Ortsbürgermeister Reinhard Berg unter anderem um die Grundstücke vor und hinter der geplanten Fußgängerbrücke über die Salm. In diesem Zusammenhang könne die Entscheidung fallen, ob Salmtal die bereits gekaufte Brücke, die sogenannte Schnäppchen-Brücke, behalte oder nicht. Bereits vor mehr als einem Jahr hatte die Gemeinde zu diesem Zweck eine Brücke von der Stadt Kyllburg erstanden. Kyllburg hatte die Stahlkonstruktion im Glauben, ein Schnäppchen zu machen, für einen symbolischen Betrag von der Bundeswehr erhalten. Kyllburg hatte sich dann aber doch gegen die Brücke entschieden, weil sie nicht ins Stadtbild passte.Salmtal hat bislang rund 2800 Euro für die 18 Meter lange Stahlbrücke samt Transport gezahlt, für den Ort also auch immer noch ein SchnäppchenMittlerweile ist auch klar, dass die Brücke passt, wenn sie etwas versetzt zum ursprünglichen Standort aufgebaut wird. Ein Planungsbüro hatte errechnet, dass der Aufbau der überholungsbedürftigen Brücke 103 000 Euro kosten würde. Eine neue Brücke kostet laut Büro bis zu 153 000 Euro.Falls sich der Salmtaler Rat gegen den Aufbau der Brücke, die zurzeit in Einzelteile zerlegt am Feuerwehrhaus liegt, entscheiden sollte, freut sich die Gemeinde Klüsserath. Sie braucht Ersatz für eine mittlerweile baufällige, aber für das Wanderwegenetz wichtige Holzbrücke über die Salm. Ortsbürgermeister Norbert Friedrich ist sich sicher, dass die Brücke in Klüsserath optimal über die Salm passen würde. Und ein Schnäppchen wäre sie für den Moselort obendrein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort