Brückenstraße wird wieder Thema

Die Verkehrsregelung in der Traben-Trarbacher Brückenstraße beschäftigt die Kommunalpolitik seit vielen Jahren. Im April hatte der Stadtrat das Thema auf unbestimmte Zeit vertagt. Die SPD-Fraktion will die Sache auf der nächsten Stadtratssitzung erneut zur Sprache bringen.

 Wieder Thema im Stadtrat: die Brückenstraße. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Wieder Thema im Stadtrat: die Brückenstraße. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Traben-Trarbach. (sim) Die Verkehrsregelung in der Brückenstraße dürfte bei der Stadtverwaltung inzwischen mehrere dicke Aktenordner füllen. Der Stadtrat beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Die unterschiedlichsten Vorschläge wurden - zumeist kontrovers - diskutiert, der Trierische Volksfreund veranstaltete dazu im Dezember 2006 ein Bürgerforum.

Doch eine alternative Regelung ist nach wie vor nicht in Sicht. Vor zweieinhalb Jahren beschloss der Stadtrat mit den Stimmen von CDU und FDP, das Parken in der kleinen Einkaufs- und Gastronomiestraße mit Schranken und Parkautomaten zu regeln - die Straße sollte also an Werktagen weiter für Autos befahrbar sein. Doch die über 50 000 Euro teure "Schrankenlösung" konnte bislang wegen technischer Schwierigkeiten nicht umgesetzt werden. Der Stadtrat vertagte das Thema im April auf unbestimmte Zeit. Die SPD-Fraktion, die stets dafür plädiert hatte, die Straße während der Saison tagsüber für Fahrzeuge zu schließen, will nun das "auf unbestimmte Zeit" vertagte Thema erneut im Stadtrat ansprechen und eine Lösung herbeiführen. Im Antrag an Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus heißt es: "Das überaus wichtige Thema wurde vertagt. Aus diesem Grund möchten wir das Thema erneut aufnehmen und zu einem aus unserer Sicht sinnvollen Ergebnis kommen."

Die SPD bleibt bei ihrer stets geäußerten Meinung: Während der touristischen Zeit ab Ostern bis zum 1. November müsse die Brückenstraße von 11 bis 18 Uhr für den Verkehr geschlossen werden. Eine Einfahrerlaubnis sollten Einsatz- und Lieferfahrzeuge erhalten. Die SPD wünscht sich ferner einen Behinderten-Parkplatz im oberen Einfahrtsbereich.

Fraktionssprecher Hajo Weinmann: "Die Brückenstraße ist die Straße in Traben-Trarbach, die ohne störenden Straßenverkehr zum Einkaufen oder zum Verweilen in einem gastronomischen Betrieb einlädt. Unsere Nachbarstädte Zell oder Bernkastel-Kues verfügen über ähnliche Straßen. Sie haben sichtbar eine Akzeptanz bei den Gästen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort