Braver Mann, was nun?

TRABEN-TRARBACH. Die fünfte Jahreszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Gestern gab es einen Vorgeschmack auf das, was am Wochenende und Rosenmontag noch kommen wird. Es war der Tag der Möhnen. In Traben-Trarbach stürmten sie das Rathaus und übernahmen kurzerhand die Macht.

Wehe, wenn sie losgelassen... Kein Schlips ist vor ihnen sicher, kein braver Mann bleibt standhaft: Wenn die Traben-Trarbacher Möhnen unter der Leitung von Obermöhn Elke Bender die Obrigkeit herausfordern und dabei des Mannes Zierde abschneiden, ist Widerstand zwecklos. Vom Trabener Marktplatz zogen sie gegen 10 Uhr los, "besetzten" Kreissparkasse, Volksbank und Verkehrsamt, ergatterten eine Mettwurst bei Metzger Schanz, eine Brezel bei Bäcker Pull und stürmten so bestens gestärkt das Rathaus in Trarbach. Begleitet von Karl-Heinz Heynrich, dem Mann am Akkordeon, trafen sie die richtigen Töne und sangen voller Inbrunst: "Die Hände zum Himmel..." VG-Chef Ulrich Weisgerber und seine Mitarbeiter mussten sich der närrischen Übermacht ergeben. Vorsorglich hatten sie genügend Sektflaschen kalt gestellt, um die Narrenschar gütig zu stimmen. Das gelang vorzüglich, denn nach wenigen Minuten formierte sich eine Polonaise durch den ehrwürdigen Sitzungssaal, wo von einem Wandfoto Bundespräsident Johannes Rau versöhnlich dem Treiben zuschaute. Das Kinderprinzenpaar Helge und Hannah, das Prinzenpaar Harald I., nebst Prinzessin Nicole I., brachten Farbe und Frohsinn in die nüchternen Amtsstuben. Sitzungspräsident John Bockelmann grüßte den Stadtbürgermeister, der derweil auf den Kanaren weilt: "Alois, die Party ist wunderbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort