"Bring den Müll mal runter"

Es gibt Leute, die verbringen ihr halbes Leben vor der Glotze. Zu denen gehöre ich zum Glück nicht. Okay, die Sportschau am Samstag, die Tagesschau um 8, ab und zu mal einen Tatort - das ist aber auch schon alles, mit dem mich die Flimmerkiste locken kann.

Kürzlich hab ich gelesen, dass zu viel fernsehen dumm macht, vor allem aber träge. Stimmt, kann ich nur sagen. Neulich hab ich vergessen, nach dem Tatort den Kasten abzuschalten. "Sabine Christiansen" lief. Vier feine Herren und eine Dame unterhielten sich über die Lage in Deutschland. "Wir brauchen andere Rahmenbedingungen", sagte ein Herr im dunklen Anzug. Die Dame konterte: "Ihr habt uns das eingebrockt, und wir müssen das nun ausbaden." Ein junger, dynamisch wirkender Mann mit randloser Brille ging seinen Nachbarn direkt an: "Ihr seid Schuld." Dieser wiederum wusste: "Wenn ihr dran kommt, wird alles noch viel schlimmer." Einer sagte schließlich in ganz ernstem Ton: "Wir brauchen ein Gesamtkonzept." So ging das eine Stunde. Plötzlich ruft Wilma aus der Küche: "Wilbert, bring mal den Mülleimer runter! Der ist schon wieder ganz voll." Ganz in Gedanken versunken, die Worte der Politiker noch im Ohr, antwortete ich: "Wir brauchen andere Rahmenbedingungen. Außerdem ist das nicht nur mein Müll. Vor allem aber: Für die Lösung dieses Problems muss ein Gesamtkonzept her." Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort