Brunnenfest für die Waldkapelle

ERDEN. (red) Klaus Lotz konnte auf ein erfolgreiches Jahr seiner ersten Amtszeit als Vorsitzender des Heimatvereins Erden zurückblicken.

Dreikönigswanderung, Besuch der Passionsspiele in Wintrich, Vereinstour nach Ruhpolding, Helfertag und Martinszug waren neben den Weinfesten nur einige der Aktivitäten des Heimatvereins in 2002 - besonders herauszustellen war das Wein- und Brunnenfest. Das frühere Waldfest wurde im vergangenen Jahr erstmals an der Brunnenanlage "Treppchenblick" gefeiert. Die zahlreichen Radtouristiker in das Fest einzubinden, ist voll gelungen. Deshalb wird es künftig bei dem Standort bleiben. Besonderer Höhepunkt des Brunnenfestes war die Verabschiedung von Hermann Schwaab, der nach 50 Jahren den Vorsitz des Vereines an Klaus Lotz abgegeben hatte. Hermann Schwaab bedankte sich nochmals für die gelungene Verabschiedung. Sein Dank galt dem Musikverein Ürzig, der erschienen war und mit einigen Musikdarbietungen seine Anerkennung für die gute Zusammenarbeit ausdrückte. Der Erlös des Festes wurde für die Renovierung der Waldkapelle zur Verfügung gestellt. Zusammen mit Spenden standen damit 8000 Euro zur Verfügung. Im August wurden die Sanierungsarbeiten aufgenommen. Um die Kosten niedrig zu halten, wurden von den Vereinsmitgliedern Vorarbeiten in Eigenleistung ausgeführt. Zwischenzeitlich sind die Sanierungsarbeiten an Wegekreuz, Außenfiguren, Sandsteineinfassungen und am Dach abgeschlossen. Die Arbeiten haben fast den gesamten Spendenbetrag aufgebraucht. Für die noch notwendige Sanierung der Bleiverglasung sind weitere 6000 Euro erforderlich. Deshalb wurde beschlossen auch den Erlös des Brunnenfestes wieder für die Renovierung der Waldkapelle zur Verfügung zu stellen. Weitere Spenden sind willkommen auf das Konto bei VR Bank Mosel Hunsrück e.G., BLZ: 570 698 06, Kto: 106510271. Weitere Arbeitseinsätze warten auf die Vereinsmitglieder an der Bußlayhütte. Dort sind Sanierungsarbeiten notwendig. Sie sollten im Laufe des Frühjahres erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort