Bürgermeister diskutieren mit Vereinsvertretern

Traben-Trarbach · Der eine Club hat mehr als 1000 Mitglieder und ist bekannt, ein anderer wird nur von ein paar Idealisten getragen und blüht im Verborgenen. Der Traben-Trarbacher Stadtbürgermeister Patrice Langer lädt sie alle zum lockeren Informationsgespräch ohne vorgegebene Tagesordnung.

Traben-Trarbach. Wie viele Vereine gibt es in Traben-Trarbach? So ganz genau weiß Stadtbürgermeister Patrice Langer das nicht. Von 30 hat die Verwaltung die E-Mail-Adresse. Sie sind auf diesem Wege zum ersten Runden Tisch der Vereine eingeladen worden. Das Stadtoberhaupt kennt aber noch einige Vereinigungen, von denen ihm keine Daten bekannt sind.
Die bessere Vernetzung könnte am Freitag, 6. März, ein Thema im Saal des alten Bahnhofs sein. Eine festgelegte Tagesordung gibt es an diesem Abend allerdings auch nicht.
Patrice Langer ist übrigens selbst ein Vereinsmensch. Das manifestiert sich in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des VfL Traben-Trarbach, des mit mehr als 1000 Mitgliedern größten Clubs in der Stadt.
Der Bürgermeister geht davon aus, dass längst nicht alle, die in Vereinen das Sagen haben, über ausreichende Kontakte zu Stadt und Verwaltung verfügen.
Er und Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, wollen sich am kommenden Freitag auch den Vereinen vorstellen - schließlich sind sie noch frisch im Amt. Beide sind vorher in der Stadt auch nicht politisch in Erscheinung getreten.
"Wir wollen über die Funktion, Sorgen und Nöte der Vereine diskutieren", heißt es in der Einladung. "Wir brauchen sie und dürfen sie nicht vernachlässigen", sagt Langer. Der Runde Tisch beginnt um 18 Uhr. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort