"Bürgermeister für alle sein"

ZELTINGEN-RACHTIG. (urs) Die mit Spannung erwartete Wahl der Beigeordneten brachte die von Zeltinger Seite erhoffte Entscheidung. Für den als Ortsbürgermeister abgewählten Peter Ehses war dies aber eine weitere Enttäuschung.

Manfred Kappes, Ortsvorsteher von Rachtig und neuer Ortsbürgermeister von Zeltingen-Rachtig, mit seinem Vorgänger Hans-Peter Ehses, Bürgermeister Ulf Hangert und den Beigeordneten Josef Werland, Stephanie Morbach und Franz-Josef Ames.Foto: Ursula Schmieder "Bürgermeister für alle sein" Josef Werland ist neuer Beigeordneter ZELTINGEN-RACHTIG. (urs) Die mit Spannung erwartete Wahl der Beigeordneten brachte die von Zeltinger Seite erhoffte Entscheidung. Für den als Ortsbürgermeister abgewählten Peter Ehses war dies aber eine weitere Enttäuschung. Mit einem Stimmenverhältnis von elf zu fünf sprach sich der Gemeinderat Zeltingen-Rachtig deutlich für Josef Werland als ersten Beigeordneten der Doppelgemeinde aus. Das Nachsehen hatte Hans-Peter Ehses, der auch bei der Wahl zum Ortsbürgermeister mit knapp 39 Prozent der Stimmen Manfred Kappes mit 51 unterlegen war. Die Befürchtung, der Ortsteil Zeltingen könnte durch die stärkere Rachtiger Rats-Besetzung ins Hintertreffen geraten, ist aber erst einmal vom Tisch. Denn Werland, nicht in den Rat gewählter CDU-Kandidat, ist Zeltinger. Die nur aus Rachtigern zusammengesetzte Bürgerliste Zeltingen-Rachtig hatte auf den Vorschlag eines eigenen Kandidaten verzichtet. Für Ehses, der appelliert hatte, das Amt aus den Reihen der "stärksten Kraft im Ortsteil Zeltingen" - sprich der Freien Wählergemeinschaft mit ihm als Spitzenkandidaten - zu besetzen, war die Wahl eine bittere Pille. Nicht zuletzt, weil die CDU mit Franz Leo Kappes auch den Ortsvorsteher stellt. Andererseits ist die FWG mit vier Sitzen kleinste Fraktion nach Bürgerliste mit sieben und CDU mit fünf. Ein Verhältnis, das die Wahl der beiden anderen Beigeordneten widerspiegelt. Franz-Josef Ames, Bürgerliste, ist mit 15 Ja-Stimmen und einmal Nein zweiter Beigeordneter. Stephanie Morbach, FWG, erhielt mit 16 Stimmen einhelligen Zuspruch für das Amt der dritten Beigeordneten. Der neu eingeführte Ortsbürgermeister und bisherige wie künftige Ortsvorsteher von Rachtig versprach vor rund 40 Bürgern eine "ausgleichende, transparente und zukunftsorientierte" Politik. "Ich möchte ein Bürgermeister für alle Bürger sein", betonte Manfred Kappes. Entsprechend bezeichnete der 41-Jährige Pflegedienstleiter als Schwerpunkte der Ortsentwicklung das Weinkulturelle Zentrum in Zeltingen, den Dorfplatz Rachtig und die Fortsetzung des Straßenausbaus. Baugebiet soll voran getrieben werden

Um junge Familien im Ort zu halten, sprach sich der Vater zweier Kinder im Alter von 15 und elf dafür aus, das Baugebiet zwischen den Ortsteilen und oberhalb von Rachtig voran zu treiben. Wichtig sei aber auch der Ausbau der Uferallee und die Erneuerung des Radweges entlang der Mosel. Im Anschluss stand eine Ehrung mit Seltenheitscharakter auf der Tagesordnung. Für sein 40-jähriges kommunalpolitisches Engagement erhielt Oswin Schädler eine Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Nicht anwesend war Karl Knoop, der sich seit 35 Jahren engagiert. Weitere Auszeichnungen überbrachte Bürgermeister Ulf Hangert für Kreistagsmitglied Egon Kappes und den Zeltinger Alt-Ortsvorsteher Ewald Werland, die sich seit rund 30 Jahren für die Gemeinde einsetzen. Zuhörer Theo Scheer, der eine Urkunde für 25 Jahre erhalten sollte, beanstandete, er sei zu der Ehrung nicht eingeladen worden und daher auch nicht da. Der zweite Beigeordnete Franz Josef Ames nahm seine Auszeichnung für 20 Jahre Engagement jedoch gern entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort