CDU dirigiert

BERNKASTEL-KUES. (cb) Mit der konstituierenden Sitzung (heute, Dienstag, 18 Uhr, im Landhotel Steffen in Lieser) beginnt auch für den Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues die neue Legislaturperiode. Welche Politik gemacht wird, ergibt sich in erster Linie aus den Pflichtaufgaben (Brandschutz, Schulen, Wasser und Abwasser).

Wer den Takt vorgibt, zeigt sich aber beim Blick auf das Wahlergebnis vom 13. Juni. Die CDU holte 19 der 36 Sitze, verfügt also über die absolute Mehrheit. Die SPD musste ein Mandat abgeben und verfügt noch über sieben Sitze. FDP und Grüne gewannen je einen Sitz hinzu und schicken jeweils drei Mitglieder in den VG-Rat. Die Freie Liste und die VBB (je zwei Mandate) komplettieren das Gremium. Mit welchen Themen wird sich der Rat in den kommenden fünf Jahr beschäftigen? Zum Beispiel mit dem Hochwasserschutz für Kesten. Den wird zwar das Land in Auftrag geben, aber die VG muss zehn Prozent der Kosten tragen. Und das ist in Zeiten leerer Kassen ein Kraftakt. Geld gespart werden soll dagegen bei der Konzentrierung der Tourismusorganisationen von VG und Stadt Bernkastel-Kues. Geredet wurde hier in den vergangenen Jahren viel. Jetzt ist Handeln angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort