"Cäcilia" Rachtig auf dem Weg zum Jubiläum

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Zur Jahresversammlung des Chorgesangs "Cäcilia" Rachtig konnte Vorsitzender Heribert Kappes über 80 Vereinsmitglieder im Rachtiger Sängerheim begrüßen.

Neben den Regularien war das für 2008 anstehende 100jährige Bestehen des Vereins ein wichtiges Thema der Versammlung. Bereits Ende 2007 wird der Reigen der Jubiläumsveranstaltungen mit einem großen geistlichen Konzert in der Rachtiger Pfarrkirche eröffnet. Die drei Chöre des Vereins haben bereits gemeinsam mit zahlreichen Gastsängern in einem Projektchor die Proben für die Weihnachtskantante "Der Stern von Bethlehem" aufgenommen. Chorleiter Josef Thiesen informierte über das Vorhaben, das zu einem Höhepunkt des Jubiläumsgeschehens werden soll: zwei Aufführungen mit Chor, Solisten und großem Orchester am 29. und 30. Dezember. Weitere Veranstaltungen sind bereits terminiert: am 26. April 2008 findet eine Weinprobe unter dem Motto "Gesang und Wein im Sängerheim" statt. Der Festabend zum Jubiläum ist vorgesehen für den 27. Juni 2008, ebenfalls im Sängerheim. Am 28. und 29. Juni wird ein Jubiläums-Chorfest auf dem Deutschherrenplatz veranstaltet. Drei Arbeitsgruppen bereiten Feierlichkeiten vor

Die Gastchöre haben darüber hinaus die Möglichkeit, am 29. Juni ein geistliches Konzert in der Rachtiger Kirche zu gestalten. Wegen der Fülle der Aufgaben werden sich drei Arbeitsgruppen mit den Vorbereitungen befassen. Vorsitzender Heribert Kappes beleuchtete die wichtigsten Geschehnisse des Vorjahres. Seine Aufmerksamkeit galt auch der wirtschaftlichen Situation des Vereins. Die erheblichen Aufwendungen für die Chorarbeit haben eine Unterdeckung in diesem Bereich zur Folge. Der Verein ist insoweit auf die Erträge aus der Verpachtung des Vereinshauses angewiesen. Erfreulich ist, dass die erheblichen Kredite aus den Baumaßnahmen im letzten Jahr getilgt werden konnten. Andererseits stehen zahlreiche Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an, für die man zunächst den Investitions- und Finanzbedarf ermittelt will. Der Vereinsvorsitzende dankte allen, die sich für den Verein engagiert haben, besonders dem Chorleiterehepaar Theresia und Josef Thiesen. Diese erstatteten ihre Berichte zu den gesanglichen Belangen der Vereinsarbeit. Im Frauenchor singen 33 Sängerinnen, 38 Sänger sind Mitglied im Männerchor, der Chor "Pop & Soul" hat 35 Sänger, davon acht Personen zusätzlich in einem der anderen Chöre. Neben der Probearbeit hatten der Frauenchor 17, der Männerchor 25 und der Chor "Pop & Soul" acht Auftritte. Nach der Rechnungsprüfung durch Alois Morbach wurde Schatzmeister Kurt Stülb und dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt. Die turnusgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Elisabeth Bohlen, Gerhard Morbach und Arno Haas wurden einstimmig wiedergewählt. Agnes Stülb, bisher Vertreterin im Vereinsringsvorstand, stellte sich nach zwölfjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Heribert Kappes danke ihr für das besondere Engagement für die Vereins- und Dorfgemeinschaft. Die Position konnte zunächst nicht erneut besetzt werden. Als Rechnungsprüferin wurde Elsbeth Ehses erneut gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort