Chagall-Bilder, Theaterstück und eine Stadt-Rallye

NEUMAGEN-DHRON. Wie jedes Jahr hatten die Schüler, Eltern und Lehrer an der Ausonius-Hauptschule Neumagen-Dhron viel Spaß an den Projekttagen, die zum Thema "Mainz" stattfanden.

Jedes Jahr wählt die Schule eine wichtige Stadt in der Region aus, die dann zum Thema der Projektwoche erklärt wird. Die Schüler sollen mehrere Städte und eine andere Weise des Lernens kennen lernen. Außerdem sollen sie ihr Wissen über ihre Welt erweitern. Dieses Jahr war die Landeshauptstadt Mainz das Thema. Am ersten Tag lernten die Schüler mittels verschiedener Stationen und der Vorbereitung einer Stadtrallye viel Wissenswertes über die Stadt. Dann trafen sich alle zu einer Vorbesprechung in ihren ausgewählten Projektgruppen, die verschiedene Arbeitsschwerpunkte hatten, zum Beispiel die Fenster von Marc Chagall oder Linolschnitte. Gut vorbereitet und in Gruppen eingeteilt, besuchten die Schüler, Lehrer und einige Eltern am folgenden Tag die Landeshauptstadt. Bei schönem Wetter wurde die Stadtrallye durchgeführt, und es gab zahlreiche Aufgaben zu lösen. Dank der Mithilfe der Eltern aus Klasse fünf und sechs konnten die jüngeren Schüler in kleinen Gruppen die Arbeit erledigen, während die älteren Schüler diese selbstständig ausführten. Jede Klasse besuchte eine Vorführung im Gutenberg-Museum, wo ihnen der Druck nach Art von Johannes Gutenberg gezeigt wurde. Am Donnerstag, dem dritten Tag der Projektwoche, nachdem die Ergebnisse der Stadtrallye besprochen waren, begann nun die intensive Arbeit in den Projektgruppen. Am nächsten Tag stellten die Schüler ihre Projektarbeiten vor. Man hatte mit Acrylfarbe "Chagallbilder" auf Leinwand gemalt, aus Naturmaterialien Buchdeckel gestaltet, das Rad von Mainz wurde aus unterschiedlichen Materialien hergestellt und in einer Gruppe sogar gelötet. Viele schöne Beiträge wurden durch weitere Projektgruppen präsentiert. Sogar ein kleines Theaterstück über Gutenberg führte man mit viel Witz auf. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. So wird die Projektwoche den Schülern der Ausonius-Hauptschule eine bleibende schöne Erinnerung sein. Philipp Alt, Lea Helberstett, Lisa Hermes, Anna Leyendecker, Lena Petry und Nina Seibel, Klasse 8, Ausonius-Hauptschule Neumagen-Dhron

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort