Chöre gratulieren zum Geburtstag

STARKENBURG. (mm) Der Gesangverein Starkenburg blickt auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. Aus diesem Anlass gibt der Chor am Freitag und Samstag, 5. und 6. Juni, mit befreundeten Vereinen aus der Region zwei Konzerte.

Nach der Vereinschronik fing alles mit "den Lehrern Koch, Schuch und Groh" an, die nach der Gründung des Männergesangsvereins den Anfang der Dirigententradition machten und einen leistungsfähigen Chor formten. Dirigent Heinrich Bauer aus Traben-Trarbach setzte die Tradition fort und dirigierte den Chor über 20 Jahre, seine Nachfolge trat der Lehrer Johann Schauß an. Unter seiner Leitung konnte der MGV viele Preise bei Sängerwettstreiten gewinnen. 15 Jahre lang dirigierte er den Chor, bis er 1939 bei Kriegsbeginn eingezogen wurde. Nach seiner Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Jahre 1945 verstarb er kurze Zeit später. Während des Krieges und in den Jahren danach ruhte des Chorleben. Den Antrag auf Wiederaufnahme der Sangestätigkeit stimmte die französische Militärregierung 1949 zu. Unter der Leitung des Lehrers Walter Schug aus Enkirch nahm der Chor seine Arbeit wieder auf. In den späteren Jahren folgten die Dirigenten Edmund Johann, Max Gall, Otto Schell und Horst Faust. Realschullehrer Manfred Hellbeck leitete den Starkenburger Chor 22 Jahre lang. Während seiner Krankheit halfen ihm Heinrich Kappel aus Monzelfeld und Christian Justen aus Irmenach aus. Seit 1998 leitet Elvira Jung den Chor. Eine wichtige Strukturveränderung musste der Chor 1972 vornehmen. Der Männergesangverein musste mangels singender Männer zum gemischten Chor umstrukturiert werden. Mit dem Beitritt der Frauen wurde eine neue Ära eingeleitet, der Verein erhielt neuen Aufschwung. Viele Jubiläumsfeste konnte der Chor während der langjährigen Geschichte feiern. Sie bildeten die finanzielle Grundlage. Freude, Zusammenhalt und schöne Stunden schaffen auch die jährlichen Wochenend-Vereinsfahrten. Damit der Chor auch in der Zukunft weiter besteht und seine kulturellen Aufgaben weiter erfüllt, braucht er dringend stimmliche Verstärkung sowohl Frauen und Männer. Zu erwähnen ist auch, dass Heinz Wagner in diesem Jahr auf 30 Jahre als Vorsitzender zurückblickt. Er hat durch sein Engagement den Chor geprägt. Die Jubiläumskonzerte finden am Freitag und Samstag, 4. und 5. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt. In einem Festzelt wird anschließend gefeiert. Den Konzertabend am Freitag gestalten die Männergesangvereine aus Pünderich, Reil, Burg und Irmenach-Beuren sowie der evangelische Kirchenchor Irmenach-Beuren. Am Samstag werden die Chöre, MGV und Frauenchor Raversbeuren, der Gefangenenchor Traben-Trarbach, das Bullayer Männerquartett, der evangelische Frauenchor Sohren und der evangelische Kirchenchor Gösenroth das Programm bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort