Chor mit Tradition

KINDERBEUERN-HETZHOF. (sim/red) Am Wochenende, 24. und 25. Juni, feiert der Männergesangverein "Frohsinn" Hetzhof im Rahmen der Johannes-Kirmes seinen 95. Geburtstag.

Das Fest beginnt am Samstag um 20 Uhr mit dem Festabend im "Aale Boahof". Am Sonntag sieht das Programm um 10 Uhr einen Festgottesdienst vor, danach Frühschoppenkonzert. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Einige Gastvereine tragen Lieder vor. Das Programm endet mit einem Konzert des MV Kinderbeuern. Der Verein wurde am 26. November 1911 von Lehrer Heinrich Jamin gegründet, der auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Der 1. Weltkrieg unterbrach schon nach wenigen Jahren die hoffnungsvolle Entwicklung des Vereins, da viele Mitglieder ins Feld rücken mussten. Erst im Dezember 1919 trat die Sängerschar, wieder zusammen. Nach der Machtergreifung durch die Nazis wurde der Verein gleichgeschaltet. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges musste die Sangestätigkeit für Jahre unterbrochen werden. In dieser trostlosen Zeit starb am 15. Dezember 1944 Heinrich Jamin, der den Verein über 30 Jahre als Vorsitzender und Dirigent geführt hatte. Schmerzlich wie der Verlust war auch der Tod vieler Sänger auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkrieges. Das Chaos der Nachkriegsjahre konnte die verbliebenen Sänger nicht entmutigen. Auf Veranlassung von Josef Feiten wurde am 3. März 1946 die Probentätigkeit wieder aufgenommen. Josef Feiten wurde zum Vorsitzenden gewählt, die musikalische Leitung übernahm Lehrer Hermann Leinen. Musikalisch wurde der Verein 1948 von Christian Leiendecker geleitet. Ihm folgte von 1952 bis 1956 Engelbert Esser aus Bengel. 1956 übernahm Friedolin Ehses aus Zeltingen das Dirigentenamt, das er 1958 an Ernst Neuwinger aus Bausendorf abtrat. Dieser leitete den Chor erfolgreich bis 1974. Mit Karl Laas aus Bengel konnte dann ein Dirigent gewonnen werden, der den Chor zu beachtlichen Erfolgen führte. Den Vorsitz hatte von 1946 bis 1954 Josef Feiten. 1954 übernahm Oswald Schimpen das Amt, das er bis 1973 mit großem Engagement ausübte. Zu seinem Nachfolger für ein Jahr wurde Peter Kunz gewählt, bis dann Klaus Feiten von 1976 bis 1979 den Vorsitz übernahm. Von 1979 an leitete Oswald Schimpen den Verein erneut, bis er den Vorsitz 1988 an Edgar Wagner abgab. 1988 beendete Karl Laas seine Dirigententätigkeit, der Verein fand erstmals keinen neuen Dirigenten. Die Probentätigkeit ruhte bis zum April 2000. Der langjährige Sänger Johann Werner übernahm die Leitung des Chors, die er bis heute inne hat. Johann Werner feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum als aktiver Sänger und Chorleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort