Cusanix soll Kindern Beine machen

BERNKASTEL-KUES. Die Förderung nach dem Leader + Programm macht es möglich. So billig kommt die Stadt vielleicht nie mehr an attraktive Wanderwege.

Fragt man Urlauber und Tagesgäste, warum sie nach Bernkastel-Kues kommen, dann gibt es meist folgende Antwort: "Wegen der romantischen Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern." An den schönen Häusern und am Fachwerk werden sich die Gäste auch noch in 100 Jahren erfreuen können. Doch das allein genügt nicht, es darf schon etwas mehr sein im touristischen Angebot. Die Stadt will dem Rechnung tragen - beispielsweise mit Themenwanderwegen. Die Gelegenheit ist günstig. Mit dem so genannten Leader + Programm ist eine 50-prozentige Förderung möglich. Fünf Arbeitsgruppen des Ausschusses für Tourismus, Stadtentwicklung, Kultur und Kur haben sich erste Gedanken gemacht. Zur Debatte stehen folgende Wege: Cusanus-Weg, Doctor-Lay-Weg, Moselschifffahrt-Weg, Sonnenuhr-Weg (Wehlen) und Goldwäscher-Weg (Andel). Diese Wege gibt es zum Teil schon, sie müssten nur noch aufgepeppt, teilweise saniert und mit entsprechenden Hinweisen und Tafeln versehen werden. Ganz neu wäre nur der Sonnenuhr-Weg. Er wird, so Ortsvorsteherin Gertrud Weydert, nach der Fertigstellung bis zu 100 Sonnenuhren tangieren. "15 bis 20 Sonnenuhren sind bereits in der Planung", sagte Weydert. Jeweils 15 bis 20 Stück pro Jahr sollen sich bis 2010 hinzugesellen. Stückpreis: 400 bis 700 Euro. Auch die anderen Wege haben ihre Reize. Ein Goldgräberweg am Sagen umwobenen Goldbach könnte Abenteuer-Wanderer und Familien anlocken. Und wer weiß: Vielleicht findet sich ja doch irgendwo ein Goldklümpchen. Der Weg durch die Weinlagen "Doctor" und "Lay", der auch durch das Kallenfelstal führt, lockt mit viel Aussicht und ist , steil und schmal, in erster Linie für "richtige" Wanderer gedacht. Der Weg entlang der Mosel soll die Wanderer über Flora und Fauna, Schifffahrt und Fischerei, aber auch über Hochwasser informieren.Zielgruppe sind auch Familien mit Kindern

Zu Ehren kommen soll auch Nikolaus von Kues: mit einem Behinderten gerechten Weg, der Stationen des großen Theologen, Philosophen und Wissenschaftlers berührt (Geburtshaus, Kardinalsberg, Hospital). Zielgruppe sind auch Familien mit Kindern. Die Idee: Spiel-Elemente für den Nachwuchs. "Um die Gedanken des Cusanus kindgerecht zu vermitteln", erläuterte Frank Hoffmann. So soll darüber nachgedacht werden, eine Comic-Figur zu kreieren. Der Name "Cusanix" machte schnell die Runde. Es gibt auch schon Kostenschätzungen für die Wege. Sie liegen, außer in Wehlen, bei jeweils circa 25 000 Euro. Die Stadt müsste die Hälfte der Kosten tragen. Die Realisierung über Leader + ist bis ins Jahr 2008 möglich. Die Anträge müssen allerdings bis Ende 2004 vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort