Cusanus auf CD-Rom

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Nikolaus von Kues ist künftig auch auf CD-Rom zu erleben. Das DRK-Sozialwerk hat beim Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Universität Koblenz-Landau eine Lichtbild-Dokumentation über Leben und Werk des Cusanus in Auftrag gegeben. Das Werk wurde im Weinmuseum vorgestellt.

So wie die Besucher bei der Uraufführung im Festsaal, so können sich künftig Interessierte auf eine 35 Minuten dauernde Bild-Ton-Reise durch das Leben und Wirken des großen Kueser Kardinals, Philosophen und Kirchenmannes begeben. Mit Beifall gaben die Gäste im Weinmuseum ihrer Anerkennung über das gelungene Werk Ausdruck. Nicht wissenschaftlich kompliziert, sondern verständlich für jedermann will die CD-Rom mit eindrucksvollen Bildern und markanten Textpassagen Nikolaus von Kues einer breiten Öffentlichkeit begegnen. Mit einem modernem Medium, das jedem zugänglich sei, könne Nikolaus von Kues den Leuten so näher gebracht werden, sind sich DRK-Geschäftsführer Manfred Brand und Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Gestrich sicher. Lieber gelesen als beim Fischfang geholfen

"Viele Gäste besuchen alljährlich die Stadt Bernkastel-Kues, aber an Nikolaus von Kues wagen sich nur wenige heran", erklärte Gestrich die Idee zu einer solchen Einführungs-Dokumentation. "Es ist in der Vergangenheit viel geredet worden über ein Alleinstellungsmerkmal, ein Leitmotiv für unsere Stadt", sagte Gestrich. Warum sollte dies nicht unser berühmter Sohn Nikolaus von Kues sein? "Andere hätten da längst mehr daraus gemacht", gab Gestrich unter Beifall zu bedenken. Er dankte dem DRK-Sozialwerk, das als Bewirtschafter des Weingutes und des Weinmuseums im Nikolaus-Hospital der richtige Partner und Ausführende gewesen sei. Der Festsaal des Weinmuseums solle dabei künftig als Informationszentrum über Cusanus dienen. "Ich hoffe, dass mit dieser für jeden zugänglichen Dokumentation das Wissen über Cusanus, diese große Persönlichkeit aus Kues, zunimmt", unterstrich Gestrich. Alle wichtigen Stationen im Leben und Wirken von Cusanus - angefangen bei seinem Geburtshaus in Altkues und dem kleinen Kueser Jungen, der viel lieber im Boot gelesen hat, als dem Vater beim Fischfang zu helfen. Sein Studium der Sieben Künste, sein Dienst unter dem Trierer Kurfürsten, seine weltbewegenden Erkenntnisse und wichtigsten Werke, sein stetes Bemühen um die allumfassende Einheit in Kirche und Reich sowie die Einheit aller Christen - all diese Erkenntnisse um den Kirchenmann, Bischof und Kardinal, Juristen, Philosophen und Naturwissenschaftler aus dem kleinen Moseldorf werden in der Dokumentation gezeigt. Und am Ende wird der Fokus noch einmal auf seine einmalige Stiftung, das St.-Nikolaus-Hospital gerichtet. Der besondere Dank der Initiatoren geht an Hans Kiefer vom Landesmedienzentrum, an Dietrich Paulus von der Universität Koblenz-Landau sowie Detlev Droege von der Abteilung Informatik/Computer-Visualistik. Großen Anteil am Werk hat eine achtköpfige Studentengruppe aus Paulus' Arbeitsgemeinschaft "Aktives Sehen", die viel Arbeit in das Werk investiert hat. Erhältlich ist die CD-Rom demnächst beim DRK-Sozialwerk und im Moselgästezentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort