DOS statt Hauptschulen

WITTLICH. (red) Ab dem Schuljahr 2004/2005 soll anstelle der beiden Hauptschulen Sehlemet und Wittlich-Wengerohr, die mit dem Ende des Schuljahres 2003/2004 auslaufen, die Duale Oberschule (DOS) in gemeinsamer Trägerschaft an beiden Schulstandorten fortgeführt werden.

Diese Entscheidung gab Christoph Holkenbrink, Verbandsvorsteher und Bürgermeister der VG Wittlich-Land, im Anschluss an die Sitzung der beiden Schulzweckverbände bekannt, in der sich die Stadt Wittlich sowie die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Kröv-Bausendorf und Manderscheid als Schulträger grundsätzlich auf diesen Schritt geeinigt hatten. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus einem festgelegten Einzugsbereich, der sich auf das Gebiet der vier Zweckverbandsmitglieder erstreckt. Die Bürgermeister der vier Gebietskörperschaften begrüßten grundsätzlich auch den Besuch von solchen Schülern, die nicht aus dem festgelegten Einzugsbereich der DOS stammen. In diesem Fall sei jedoch ein entsprechender finanzieller Beitrag der jeweiligen Verbandsgemeinde des Schülerwohnsitzes erforderlich. Eine solche Forderung sei auch gerechtfertigt, da der Betrieb und die Unterhaltung der Dualen Oberschule eine beachtliche finanzielle Belastung für die vier Trägerkörperschaften mit sich bringe. Die Forderung gelte insbesondere im Hinblick auf die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Zur Gewährleistung der Substanzerhaltung der beiden Schulen wurden im Rahmen der vorgesehenen Generalsanierung Beschlüsse zur Erneuerung der Fenster im Klassentrakt der Schule am Sehlemet mit einem Volumen von 280 000 Euro getroffen. Für die Betonsanierung am Schulgebäude in Wittlich-Wengerohr wurden Aufträge in Höhe von 106 000 Euro vergeben. Im vergangenen Jahr wurde die Betonsanierung in Wittlich-Sehlemet mit einem Volumen von 250 000 Euro durchgeführt. Darüber hinaus sind mittelfristig am Standort Wittlich-Sehlemet die Anbringung einer Wärmedämmung, die Einrichtung von Sonnenschutzanlagen sowie Dachdecker- und Zimmerarbeiten mit einem Gesamtaufwand von rund 600 000 Euro vorgesehen. In Wittlich-Wengerohr stehen neue Fenster, die Anbringung einer Wärmedämmung sowie von Sonnenschutz auf dem Investitionsplan. Kostenpunkt: etwa 350 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort