DSL-Versorgung für Kröv kommt später

Statt wie erwartet bereits in diesem Jahr wird sich die Versorgung mit schnellen DSL-Internet-Anschlüssen noch bis 2009 hinziehen.

Kröv. (khg) Die Mitteilung der Deutschen Telekom, in Kröv noch in diesem Jahre 780 neue DSL-Anschlüsse zu schaffen, wurde bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung Kröv-Bausendorf Anfang des Jahres wohlwollend registriert. Um so mehr wunderten sich Ende Juni die Verantwortlichen der VG-Verwaltung über eine E-Mail vom 26. Juni, worin die Deutsche Telekom mitteilte, dass aufgrund der sehr hohen Anzahl laufender Baumaßnahmen und des besonderen Aufwandes in Kröv - steile Weinberge, Aufbau von fünf Multifunktionsgehäusen - der DSL-Ausbau erst Mitte März 2009 realisiert werden kann. Die Deutsche Telekom führte als Grund zudem die Freigabe der benötigten Technik an. Daher könne, so die Telekom, erst im Juli dieses Jahres mit dem DSL-Ausbau begonnen werden.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Sachbearbeiter Jürgen Friedrich hakten bei der Telekom nach und stellten die konkrete Frage, wie die Telekom-Aussage, nach dem Ausbau st´ünde DSL für weitere 780 Anschlüsse zur Verfügung, zu werten sei. Die Antwort der Deutschen Telekom kam prompt. Danach sind bisher in Kröv 780 Telefonanschlüsse nicht mit DSL-Technik versorgbar. Jedoch könne nach dem Ausbau jeder einen DSL-Anschluss erhalten, auch in Gewerbe- und Baugebieten. Auch die Frage nach der maximalen Bandbreite wurde durch die Telekom beantwortet: So sei die Bandbreite von der Entfernung zum Kabelverzweiger abhängig. In einem Umkreis von 800 Metern Leitungslänge stünden 16 MBit zur Verfügung.

Die Telekom sagte der VG-Verwaltung die Übersendung entsprechender Unterlagen zu. Sobald diese Unterlagen vorliegen, will die Verwaltung die Interessenten unterrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort