Dank an engagierte Feuerwehrmänner

KRÖV. (mü) Für langjährigen aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr wurden in einer Feierstunde einige Feuerwehrmänner mit dem goldenen beziehungsweise dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

"Wir können stolz sein, dass es in unserer Verbandsgemeinde ein engagiertes Feuerwehrwesen gibt", freute sich Verbandsbürgermeister Otto Maria Bastgen: "In der heutigen Zeit ist es beileibe nicht mehr selbstverständlich, sich freiwillig für den Nächsten einzusetzen und Schäden für sein eigenes Leben und seine Gesundheit in Kauf zu nehmen." Das Bild der Feuerwehr mit Wasserkübel und Feuerpatsche gehöre längst der Vergangenheit an, die Feuerwehr von heute verfüge über modernste technische Einrichtungen. Zu einer Feierstunde in den Kröver Ratsstuben waren Männer der freiwilligen Feuerwehren (FFW) der Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf gekommen. Unter ihnen auch Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres, der in seiner Ansprache betonte: "Menschen, die so lange in einer Gemeinschaft tätig sind, sind Vorbilder." Zudem sei die Feuerwehr eine der ältesten Bürgerbewegungen in unserer Zeit. Aus den Händen von Bastgen und Herres erhielten für 35-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Otto Haier und Hans-Josef Drees von der FFW Flußbach, Eugen Schommer, FFW Krinkhof und Werner Leitzgen von der FFW Kinheim die goldene Ehrennadel sowie eine von Innenminister Walter Zuber unterzeichnete Urkunde. Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Hans Kurt Saxler, FFW Bausendorf, Peter Nonnweiler, FFW Krinkhof, Klaus Hemb, FFW Hetzhof sowie Thomas Duckart und Georg Schiefer von der FFW Willwerscheid mit der silbernen Nadel und der Urkunde geehrt. Da sie Altersgrenze erreicht haben, wurden Rüdiger Schichel von der FFW Olkenbach, Alfred Dresen, FFW Flußbach, Horst Diedrich, FFW Krinkhof und Ernst Schnitzius von der FFW Kröv verabschiedet und erhielten die Entlassungsurkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort