Das Alftal will eine Ganztags-Grundschule

An der Grundschule Alftal soll eine Ganztagsschule eingerichtet werden. Das ist der Wunsch der Schulgremien. Jetzt hat auch der Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf diesem Ansinnen zugestimmt. Die Verwaltung wird nun einen entsprechenden Antrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier stellen.

Bausendorf/Kinderbeuern. Immer mehr Schulen - von der Grundschule bis zum Gymnasium - bieten Ganztagsunterricht an. In der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf gibt es ein solches Angebot noch nicht. An der Grundschule Alftal mit ihren beiden Standorten Kinderbeuern und Bausendorf besteht Bedarf. Das hat eine Fragebogenaktion der Schule ergeben.

Demnach wünschen sich 38 Eltern für ihre Kinder ein Ganztagsangebot. Die geforderte Mindestzahl beträgt 36. Schulelternbeirat, Schulausschuss und die Gesamtkonferenz haben sich bereits für eine Ganztagsschule ausgesprochen.

Jetzt hat auch der Verbandsgemeinderat grünes Licht gegeben. Die Kinder, die das Ganztagsangebot nutzen, erhalten in der Schule ein Mittagessen und werden an den Nachmittagen von Montag bis Freitag betreut.

Unter anderem will die Schule Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht, themenbezogene Projekte und Freizeitgestaltung (Musik, Sport) anbieten. Möglichkeiten der Zusammenarbeit bestehen unter anderem mit den Musikvereinen Bausendorf, Hontheim und Kinderbeuern, der Musikschule des Kreises, der katholischen Pfarreiengemeinschaft Alftal, dem Sportverein Kinderbeuern/Bausendorf und der Freiwilligen Feuerwehr.

Für das Mittagessen zahlen die Eltern 2,30 Euro. Die Verbandsgemeinde wird nun einen entsprechenden Antrag an die ADD Trier stellen. Ob allerdings bereits für das Schuljahr 2010/11 eine Ganztagsschule genehmigt wird, ist ungewiss.

Der Verbandsgemeinderat diskutierte über das Thema sehr intensiv, teilweise auch kontrovers. Der Bürgermeister von Kinderbeuern, Heinz Christen, zeigte sich verwundert über das Ansinnen der Schule. Er sei weder von der Schule noch von der Verwaltung darüber informiert worden. Christen befürchtet, dass die Kindertagesstätte Kinderbeuern Nachteile erleidet, weil dort bereits Schulkinder nachmittags betreut werden. Dennoch stimmte er der Einrichtung der Ganztagsschule zu.

Auch Artur Greis, Ortsbürgermeister von Reil, stimmte zu, obwohl er schwere Zeiten auf die Grundschule Reil zukommen sieht. Greis befürchtet, dass Reil Schüler verlieren wird und damit die Schule in ihrer Existenz gefährdet werden könnte.

In der Grundschule Reil, wo auch die Kinder der Alftalgemeinde Bengel unterrichtet werden, sind zurzeit nur noch 44 Kinder angemeldet. Die Grundschule Alftal hat derzeit 153 Schüler, im kommenden Schuljahr werden es voraussichtlich nur noch 135 Kinder sein.

Meinung

Grundschule Reil vor dem Aus

Das Bessere ist des Guten Feind. Das Bessere ist in diesem Fall die Ganztagsschule. Immer mehr Eltern wollen sie. Nicht nur, weil beide, Vater und Mutter, berufstätig sind, sondern auch, weil sie gut ist für die Kinder. Förderunterricht, Sport- oder Musikangebote ohne Leistungsstress sind allemal besser als zur gleichen Zeit zum Beispiel vor der Glotze oder dem Computer zu sitzen. Es ist anzunehmen, dass die Ganztagsschule Alftal auch Kinder von Bengel anziehen wird. Noch gehen die Bengeler Kinder nach Reil. Noch gibt es die Ganztagsschule Alftal nicht. Doch sie wird kommen. Wenn es so weit ist, steht die Grundschule Reil, an der zurzeit nur noch 44 Kinder unterrichtet werden, vor dem Aus. Dann werden die Reiler Grundschüler voraussichtlich nach Traben-Trarbach fahren müsssen. Dort gibt es übrigens bereits seit einigen Jahren ein freiwilliges Ganztagsangebot. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort