Das Chaos droht

Es gärte lange unter der Oberfläche, nun ist der Vulkan ausgebrochen. Dass dies an dem Abend geschah, an dem es auch um die demografische Entwicklung der VG Neumagen-Dhron ging, passt. Die wegen ihrer Größe sowieso zur Disposition stehende Kommune verspielt so die letzte Überlebenschance.

Dass Bürgermeister Schmitt zwei Gesichter hat, ist bekannt. Ein freundliches für die Bürger, von denen ihn auch viele gewählt haben, und ein grimmiges für die Mitarbeiter der Verwaltung und Teilnehmer an nicht-öffentlichen Sitzungen. Natürlich steht Aussage gegen Aussage. Doch glaubt im Ernst jemand, dass die ganz große Mehrheit des alten VG-Rates und des 2004 neu gewählten Gremiums in ihrer Einschätzung gegenüber Schmitt irrt? Und wie bitteschön könnte eine zugegeben kleine Verwaltung funktionieren, wenn unfähige Mitarbeiter am Werk wären? Fakt ist, dass Schmitt in seiner Verwaltung mittlerweile fast alleine da steht. Können alle Kritiker irren und nur Hans Werner Schmitt Recht haben? Wohl kaum. Schmitt scheint mit dem Amt überfordert. Das ist in jeder Ratssitzung spürbar. Das Schlimme ist nur, dass er in der Öffentlichkeit ein anderes Bild abgibt und manche Bürger verständnislos reagieren, wenn Kritik laut wird. Doch nun ist Schluss mit lustig. Wenn Mitarbeiter vor Angst krank werden, ist Handeln angesagt. Übergeordnete Behörden sind am Zug. Sonst droht das Chaos. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort