Das Fachwerk taucht wieder auf

BERNKASTEL-KUES. (cb) Mehrere Wochen lang sorgte das im Bau befindliche Gebäude auf dem Karlsbader Platz für Ärger. Nun herrscht wieder eitel Sonnenschein.

Den vielen Kurzurlaubern, die sich in den vergangenen Tagen in Bernkastel-Kues aufhielten, erschloss sich sicher nicht, was sich da auf dem im Bau befindlichen Karlsbader Platz tat. Arbeiter hievten mit einem Kran Fertigbauteile von einem Gebäude, das nicht den Anschein erweckte, als sei es abrissreif. Für manchen Einheimischen, Bürger wie Politiker, endete mit dieser Aktion allerdings eine Zeit des Ärgers. Wie berichtet, sollte das Obergeschoss des Gebäudes ursprünglich den Transformator aufnehmen, der bei Hochwasser die Stromversorgung der Altstadt sichert. Im Untergeschoss sind Toiletten vorgesehen. Als das Gebäude stand, merkten Bürger und Politiker, dass es den Blick auf das dahinter liegende Fachwerk, den Blick über den Platz und das Gesamtbild verschandelt. Der Stadtrat beschloss daher den Abriss des Obergeschosses und bestimmte einen neuen Platz für den Transformator. Die Bauarbeiten an dem Platz können nun wie vorgesehen weiter gehen. Die Einweihung ist für den Sommer vorgesehen. Seinen ersten "großen Auftritt" soll der Karlsbader Platz beim Weinfest haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort