Das Fest des Jahres

KRÖV. Kröv bereitet sich auf ein großes Jubiläum vor. Vom 4. bis 7. Juli findet zum 50. Mal das Internationale Trachtentreffen statt. Folkloregruppen aus der ganzen Welt haben sich bereits angesagt.

 Bunte Trachten, flotte Tänze: Seit 50 Jahren kommen die besten Folkloregruppen nach Kröv.Foto: TV-Archiv/Winfried Simon

Bunte Trachten, flotte Tänze: Seit 50 Jahren kommen die besten Folkloregruppen nach Kröv.Foto: TV-Archiv/Winfried Simon

Else Skodowski zeigt mehrereprall gefüllte Aktenordner. "Das sind alles Bewerbungen vonTrachtengruppen", sagt die Mitarbeiterin des KröverVerkehrsbüros. Rund 300 Schreiben und Prospekte hat sie darinschon abgeheftet, den meisten Gruppen musste sie aber eine Absageerteilen. Das Internationale Trachtentreffen in der Mittelmoselgemeinde hat bei den Folkloregruppen im In- und Ausland einen klangvollen Namen. Jahr für Jahr wollen viel mehr teilnehmen, als Kröv aufnehmen kann. Und in diesem Jahr ist Kröv ganz besonders begehrt, feiert die Gemeinde doch das Fest zum 50. Mal. Gleichzeitig wird an dem Festwochenende das Mosel-Tourismuszentrum eingeweiht, ein großes Ereignis für den Ort.

Der Festrahmen steht, das Programm wird in bewährter Form genau so ablaufen, wie in den vergangenen Jahren. Das heißt, romantische Festeröffnung mit Krönung der Mosella, Festakt vor dem Rathaus, die Flussfeier mit rund 700 Akteuren auf der schwimmenden Moselbühne und großer Umzug.

Der Ort wird auch an diesem Wochenende komplett ausgebucht sein, alle rund 2500 Gästebetten werden belegt sein. Die Zimmervermieter, Gasthäuser und Hotels dürfen sich auf ein stressiges, aber auch umsatzstarkes Wochenende freuen.

Else Skodowski organisiert das Fest schon seit 15 Jahren. Lampenfieber vor dem Jubiläumsfest hat sie nicht, denn sie weiß: "Wenn am Freitag die erste Fanfare erklingt, läuft alles wie am Schnürchen." Dass das so ist, hat sie vor allem den rund 500 freiwilligen Helferinnen und Helfern zu verdanken. Ob Bühnenaufbau, Halle säubern, dekorieren oder Bewirtung: Jeder Verein kümmert sich um eine bestimmte Aufgabe. "Aus jedem Haus im Ort hilft einer", sagt Else Skodowski stolz.

Vor einigen Jahren gab es einmal Ermüdungserscheinungen. Sinn und Zweck des Festes wurden in Frage gestellt. Ob das Trachtentreffen noch zeitgemäß sei, fragten einige. Doch davon ist heuer keine Rede mehr. Nach dem 50. Fest wird es auch ein 51. Trachtentreffen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort