Das Fundament ist schon gegossen

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Die Arbeiten am Vereinshaus des Tanz- und Trachtenvereins Rachtig laufen auf Hochtouren. Das Fundament ist bereits gegossen. Und es gibt Gönner: Erwin und Karin Mühl aus dem Spreewald wollen die Dacharbeiten sponsern.

Karin und Erwin Mühl aus Calau im Spreewald sind bereits alte Bekannte in Rachtig: Seit 13 Jahren machen sie mehrmals im Jahr Urlaub an der Mosel. Ganz besonders gut gefällt es den beiden in Rachtig, und dort hat es ihnen der örtliche Tanz- und Trachtenverein angetan. Und so kam es, dass sich die beiden beim Neubau des Vereinsheims in Rachtig, gelegen am Ortsausgang in Richtung Erden, aktiv beteiligen wollen. Zu Hause im Spreewald hat Erwin Mühl einen eigenen Dachdeckerbetrieb. Und so hat er sich als Sponsor bereit erklärt, die Dacharbeiten zu machen. Er will das Eindecken des Daches und die Spenglerarbeiten übernehmen. Das Fundament ist bereits betoniert. Auf einer Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern soll in der geplanten Bauzeit von einem Jahr ein eineinhalbstöckiges Vereinshaus mit einem 120 Quadratmeter großen Übungsraum und einem 60 Quadratmeter großen Versammlungsraum entstehen. Größtenteils wird der Bau in Eigenleistung erstellt. Es werden viele Hände benötigt. Bislang haben schon viele Mitglieder ihre Bereitschaft zum Helfen bekundet. "Wer helfen will, ist herzlich willkommen", ermuntert der Vereinsvorsitzende Alois Morbach noch Unentschlossene. "Helfen heißt ja nicht nur, hier vor Ort mit an zu packen", sagt Morbach mit einem Lachen im Gesicht. "Auch für das leibliche Wohl der Arbeiter sollte gesorgt sein." Derzeit sind sechs Gruppen mit Tänzern und Tänzerinnen im Alter von sechs bis 75 Jahren im Tanz- und Trachtenverein aktiv. Das Angebot ist breit gefächert. Es reicht vom Gesellschaftstanz über Show- und Jazztanz bis hin zum Volkstanz. Der Verein existiert seit 1962 und hat 150 Mitglieder, davon 40 Kinder und Jugendliche. Jugendarbeit wird in Rachtig groß geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort