Das Glück fährt auf zwei Rädern

WITTLICH. Motorradfahren aus Spaß an der Freud' und für den guten Zweck: Bei der Ausfahrt der Moselbiker kombinierte auch Polizist Norbert Staudt das Nützliche mit dem Angenehmen.

Dienst schieben auf dem vorausfahrenden Führungskraftrad bei einer 300 Maschinen zählenden Ausfahrt: Das brauchte dem Zweirad-Liebhaber Norbert Staudt keiner zweimal zu sagen. Der satte Klang der eigenen BMW wurde begleitet von einer langen Kette Suzukis, Hondas, Kawasakis, Moto Guzzis und wie sie alle heißen, die Motorräder, die zu der von den Moselbikern glänzend organisierten Ausfahrt an den Rommelsbach gekommen waren. Bei idealem Wetter durch die schöne Eifel

Beigeordneter Albert Klein griff persönlich zur Kelle, um die Damen und Herren in Lederkluft auf die Rundfahrt zu geleiten. Sehr zur Freude übrigens von Romeo Faustmann, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Wittlich, der schmunzelnd meinte, nun wisse er im Falle personeller Engpässe, wo ein kompetenter Helfer zu finden sei. Bei idealem Motorradwetter ging es auf zu einer reizvollen Tour durch die Eifel. So eine Unternehmung will geprobt sein, denn neben einer Handvoll hauptamtlicher Polizisten besetzten rund 20 ehrenamtliche Moselbiker die Posten an der 70 Kilometer langen Strecke. Klaus Moser war einer von ihnen. "Wir haben unseren heutigen Job hinlänglich geübt", erzählt er. "Das letzte Mal zur Generalprobe am vergangenen Sonntag." Auf seiner Honda Transalp fuhr er vorne im Tross mit, scherte kurz vor seiner Position hinter Gillenfeld aus, versah ordnungsgemäß seinen Dienst und reihte sich nach dem letzten Motorrad wieder ein. "Es macht einfach mehr Spaß, in der Gruppe zu fahren als allein", sagte Willi Heinz auf seiner Suzuki, und brachte damit das Gefühl aller Teilnehmer zum Ausdruck. Hinzu kam diesmal der gute Zweck, für den jeder eingenommene Euro von den Moselbikern genutzt wird: Wittlicher Familien mit behinderten Kindern, der Trierer Notruf für vergewaltigte Frauen sowie die Aktion für Motorradsicherheit dürfen sich freuen. Der 76-jährige Klaus Faber vom Harley-Davidson-Club "Chapter Trier" sieht die Teilnahme an solchen Veranstaltungen als vornehme Pflicht an. "Mehr Glück als ich kann man im Leben nicht haben, oder?" Alt und gesund: Gerne gebe er da ein wenig Geld ab an die, die es dringend brauchen. Auch Jüngere sahen das so. Anke Becker aus Wittlich fuhr im aus allen Rohren tönenden Zweirad-Tross an der Seite ihres Gatten: Die Moto Guzzi California im Doppelpack. Zurück in Wittlich genossen die Biker noch stundenlang zwei Live-Bands am Pariser Platz. Bei der Tombola gewann Ralf Nerenz (Schweich) die Fahrerausstattung im Wert von 500 Euro. Zeitgleich parkte eine bunte Schar von Motorrädern vor dem Wittlicher Rathaus. Dort gab am Nachmittag eine "Flußbacher Wildsau" seiner Liebsten das Ja-Wort - exakt ein Jahr, nachdem Kiki und Peter Thiel vom selben Club geheiratet hatten. Schon damals waren 100 Motorräder zusammen gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort