Das Land macht mit

WITTLICH-BOMBOGEN. (peg) Ab dem 1. Juli wird Bombogen eine sozialpädagogische Fachkraft bekommen, voll finanziert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit (MASFG).

"Das ist mehr, als wir uns in unseren kühnsten Träumen erhofft haben", sagte der Leiter des Ordnungsamts, Gerd Claer, bei Bekanntgabe der frohen Botschaft im Ortsbeirat Bombogen. Der Stadtteil mit den hohen Aussiedlerzahlen verdankt den Umstand, dass es dort demnächst eine sozialpädagogische Fachkraft geben wird, der Kampagne "Viva Familia", mit der die Landesregierung gezielt Familien in schwierigem Umfeld erreichen möchte. Drei Jahre lang zahlt das MASFG die Personalkosten dieser sozialpädagogischen Fachkraft in voller Höhe. Auch der Jugendraum im ehemaligen Tabaksschuppen nimmt Gestalt an: 90 000 Euro Zuschuss hat das rheinland-pfälzische Innenministerium zugesichert. Es ist also "Land in Sicht" in Bombogen: Die Planung der Stadt zur Denkmalschutz konformen Umgestaltung in einen funktionalen Jugendraum ist fertig. In welcher Form eine spätere Komplettnutzung des Erdgeschosses als Jugendraum umgesetzt werden kann, steht noch zur Diskussion. Vorausgesetzt, dies stehe der Bezuschussung nicht im Wege, sicherte Claer Ortsvorsteher Krämer die bauliche Berücksichtigung der Wünsche zu. Die Jugendlichen dürfen sich freuen: Größere Veranstaltungen, für die sie zurzeit keine Räume haben, könnten dann problemlos im alten Schuppen stattfinden. Weitere Berichterstattung folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort