"Das Niveau wird immer professioneller"

"Musical Magics" geht ab Oktober zum siebten Mal auf Tour und präsentiert einige Neuigkeiten: Musical-Profi Marion Wilmer aus Herne, die bereits in Stuttgart und Wien gesungen hat, verstärkt das Team von Michael Thinnes. Auf dem Programm der "Exklusiv"-Tour stehen neben altbekannten Hits einige ganz neue Musicals wie "Tarzan" von Phil Collins.

Prüm/Bitburg/Irrel/Daun. Im siebten Jahr in Folge geht der gebürtige Sehlemer Michael Thinnes mit seinem rund 40-köpfigen Musical-Magics-Team in der Region auf Tournee. Die Laien-Crew hat keine Probleme, Hallen mit 1000 Zuschauern zu füllen. Das Programm - diesmal heißt es "Exklusiv" - ist jedes Mal neu.

200 Kostüme gehen mit auf Tour

 Musical-Magics-Höhepunkte: Profi Marion Wilmer (links) und „Tarzan“. Fotos: privat

Musical-Magics-Höhepunkte: Profi Marion Wilmer (links) und „Tarzan“. Fotos: privat



Doch diesmal hat sich auch in der Besetzung Entscheidendes geändert. Mit der Sopranistin Marion Wilmer aus Herne steht erstmals ein Profi mit auf der Bühne. "Ein Musical-Star", sagt Michael Thinnes. Wilmer hat bereits in einigen großen Produktionen die Hauptrolle gespielt, so im "Phantom der Oper" in Stuttgart und in "Die Schöne und das Biest" in Wien. Kritiker lobten ihre Arbeit. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde sie beispielsweise als Ausnahmekünstlerin bezeichnet, stimmgewaltig und gefühlsbetont. Doch Wilmer ist nicht der einzige Profi, der bei "Musical Magics" in diesem Jahr mitmischt. Der Berliner Schauspieler und Musicaldarsteller Michael Franic wird die Show moderieren und hat auch an der Regie mitgearbeitet. Thinnes stellt fest: "Die Profis bringen neuen Wind und haben super Ideen." Mit ihnen werde diesmal ganz besonders an den schauspielerischen Aspekten gearbeitet. Das Niveau werde professioneller.

Dabei hat Thinnes sich nicht gezielt auf die Suche nach der professionellen Unterstützung gemacht. So wie sich das gesamte "Musical Magics"-Projekt ungeplant ergeben hat (Thinnes: "Ich hatte Gesangsunterricht und habe dann den Spleen bekommen, eine Musicalgruppe zu gründen, nur für ein paar Konzerte"), kam auch der Kontakt zu Marion Wilmer zustande.

Thinnes lernte sie zufällig bei einem seiner Auftritte in der Region kennen. Und Wilmer habe wiederum Franic gekannt. Die Zusammenarbeit von Thinnes, Wilmer und Franic wird voraussichtlich noch weitere Früchte tragen. Die drei wollen ein Show-Programm auf die Beine stellen.

Doch noch ist erst einmal Endspurt für "Musical Magics" angesagt. Zum Programm der Exklusiv-Tour gehören Neuheiten wie Hits aus "Tarzan", dem brand-aktuellen Musical von Phil Collins sowie Lieder aus "Wicked - Die Hexen von Oz". Doch auch Klassiker wie "Der König der Löwen", "Grease" und "Ich war noch niemals in New York" sind auf der Song-Liste vertreten.

Das vielseitige Programm erfordert großen Aufwand: 200 prächtige Kostüme gehen mit "Musical Magics" auf Tour. Hinzu kommt eine ausgefeilte Sound-, Video- und Lightshow. Die Tour startet am Samstag, 4. Oktober, in Wittlich.

Weitere Infos: www.musical-magics.de. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Tickethotline 0651/7199-996.

Extra Der Tourplan 2008/2009: - Samstag, 4. Oktober: Wittlich, Atrium; - Samstag, 11. Oktober: Prüm, Karolingerhalle; - Samstag, 25. Oktober Homburg, Saalbau; - Freitag, 7. November: Freisen, Bruchwaldhalle; - Samstag, 8. November, Differdingen, Luxemburg; - Samstag, 15. November: Bitburg, Edith-Stein-Halle; - Samstag, 22. November: Dillingen, Stadthalle; - Samstag, 6. Dezember: Saarburg, Stadthalle; - Samstag, 13. Dezember: Bous, Südwesthalle; - Samstag, 27. Dezember: Piesport, Moseltalhalle; - Montag, 29. Dezember: Schweich, Bonhoeffer-Halle; - Freitag, 9. Janaur 2009: Rhaunen, Idarwaldhalle; - Samstag, 10. Januar 2009: Irrel, Kulturhalle; - Samstag, 17. Januar 2009: Theley, Kulturhalle; - Samstag, 7. März 2009: Roodt/Sauer, Luxemburg; - Samstag, 14. März 2009, Bingen, Kongresszentrum; - Samstag, 21. März 2009: Kell am See, Kulturhalle; - Freitag, 27. März 2009: Butz weiler, Sporthalle; - Samstag, 28. März 2009: Wadern, Stadthalle; - Samstag, 4. April 2009: Neustadt/Wied, Wiedtalhalle; - Samstag, 18. April 2009: Daun, Forum; - Samstag, 25. April 2009: Merzig, Stadthalle; - Samstag, 9. Mai 2009: Trier, Europahalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort