Das Trödelteam tut seit 30 Jahren Gutes

Traben-Trarbach · Das Angebot ist groß: Es reicht von Werkzeug, Lampen und Porzellan bis zu Bildern, Büchern und Schallplatten. Gesammelt haben es engagierte Bürger. Am Samstag und Sonntag verkaufen sie es an der katholischen Kirche in Trarbach. Der Erlös wird gespendet.

Traben-Trarbach. Wenn in Traben-Trarbach vom Trödelteam die Rede ist, wissen viele Leute, was damit gemeint ist. Schließlich sind die Ehrenamtlichen der katholischen Pfarrgemeinde Traben-Trarbach das ganze Jahr unterwegs, um das zu sammeln, was andere Leute nicht mehr brauchen - außer Kleidung. Gelagert werden die Sachen in einem ehemaligen Kelterhaus. Der Trödelmarkt rund um die katholische Kirche im Stadtteil Trarbach geht am kommenden Wochenende, 27. und 28. Juni, bereits in seine 30. Auflage.
"Anfangs waren es einige Stunden nach dem Sonntagsgottesdienst. Doch schon bald wurden zwei Tage daraus", erinnert sich Hans-Jürgen Demmer, einer der Initiatoren. Im Laufe der Zeit wurde der Markt immer größer und bekannter. Die Initiative ging 1985 von der Frauengruppe der Kirchengemeinde aus. Mittlerweile sind 40 Ehrenamtliche beim Auf- und Abbau, beim Transport, dem Verkauf und in der Küche im Einsatz.
Der Erlös wird für kirchliche, soziale und caritative Zwecke verwendet. Vor zwei Jahren gingen 1500 Euro an Menschen, die unter den Folgen eines Taifuns auf den Philippinen litten.
Am kommenden Samstag sind die Stände bereits von 8 Uhr an geöffnet, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort