"Das Wiedersehen" mit über 100 Farbfotos

Im Sommer 2005 hatten Klaus Weinmann, Klaus Völcker, Liesel Cullmann und Inge Schneider die Idee, eine Dokumentation über ihren Schuljahrgang 1930/31 zu erstellen (der TV berichtete). Jetzt hat das mit vielen Fotos, Abbildungen und Texten bestückte Büchlein eine Fortsetzung erhalten.

Traben-Trarbach. (GKB) Der erste Teil der Chronik begann mit der Kindergartenzeit und schloss mit den Hochzeitsfotos der ehemaligen Pennäler. Die Nachfrage war groß, der Inhalt für die jüngeren Traben-Trarbacher schon Geschichte. Der "harte Kern" war sich bereits vor drei Jahren dar über einig, dass es eine weitere Abhandlung geben müsse. Diese liegt nun unter dem Titel "Das Wiedersehen 1971 - 2007" mit über 100 Farbfotos vor. Weinmann, Schneider, Völcker und Cullmann wurden dabei kräftig von ihren ehemaligen Klassenkameradinnen und Kameraden unterstützt.Nach 40 Jahren hatte es im September 1971 das erste Jahrgangstreffen der ehemaligen Volksschüler gegeben, und fein herausgeputzt präsentieren sich die 40-Jährigen auf der Treppe zum Casino für den Fototermin. Fortan gab es alle fünf Jahre ein Treffen an der Mosel, wobei die weiteste Anreise der in den 50er Jahren nach Australien ausgewanderte Horst Merten hatte. Über seinen weiten Weg in das ferne Land finden sich in diesem Band auch einige Informationen. In Wort und Bild sind die fröhlichen Zusammenkünfte des Schuljahrgangs in der zweiten Chronik festgehalten, ergänzt von Einladungsschreiben, alten Weinkarten, der Dokumentation über die Entstehung von "Weinmanns Ruh", dem idyllischen Rastplatz im Weinberg, einer im TV unter dem Titel "Hoste gehiert" erschienenen kleinen Geschichte aus Traben-Trarbach, und vielem mehr. Für fünf Euro kann das 62 Seiten umfassende Büchlein bei Klaus Weinmann oder seinen oben genannten ehemaligen Schulkameraden erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort