"Das klingt jetzt erwachsen"

Seit Mai ergänzen fünf neue Glocken das Glockenspiel am Alten Stadtturm (der TV berichtete), dem die tiefen Töne bisher fehlten. Enttäuschung beim Altstadtfest, als das volle Geläut den Bürgern vorgestellt werden sollte und doch alles so klang wie zuvor. Jetzt sind die technischen Pannen behoben, und insgesamt 29 Glocken kommen zum Einsatz.

 Der Musiker Peter Friesenhahn aus Pünderich hat gestern das Glockenspiel am Alten Stadtturm in Trarbach neu eingespielt. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Der Musiker Peter Friesenhahn aus Pünderich hat gestern das Glockenspiel am Alten Stadtturm in Trarbach neu eingespielt. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Der Pündericher Musiker Peter Friesenhahn sitzt an der Klaviatur im oberen Stockwerk des Hauses der Ikonen und hat alle Hände voll zu tun. Frühlingslieder, Volks- und Weihnachtslieder spielt er ein, und Georg Bauer, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins "Traben-Trarbach aktiv" (TTA) wünscht auch das Deutschlandlied, das am 3. Oktober erklingen soll.

In der Stadt werden indessen die Bürger hellhörig, als sie die tiefen Töne vernehmen, und auch Peter Friesenhahn freut sich, dass die Technik endlich stimmt.

"Das klingt jetzt erwachsen", stellt er zufrieden fest. Auf das Spiel hat er sich gut vorbereitet: "Man muss die Sachen schon üben", sagt er. "Verzierungen und Läufe, die ich auf dem Klavier nie machen würde, klingen hier besonders schön". Auch die Fanfare, die er für einen Film geschrieben hat, den er derzeit über Traben-Trarbach dreht, spielt er ein. In der anderthalb-Minuten-Version fürs Internet, der fünfminütigen Präsentation für Messen und dem 20 Minuten langen Streifen für den Verkauf in der Tourist-Information wird das Glockenspiel dann nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen sein. "Die Weinlese muss noch mit rein", sagt Friesenhahn, der seinen Film im November fertigstellen will.

16 000 Euro hat der Bürgerverein für die Anschaffung der fünf neuen Glocken ausgegeben. Lange Gesichter gab es beim Altstadtfest im Juni, als sie erklingen sollten und stumm blieben. Einzig ein glockenbegeisterter Bürger war seinerzeit überzeugt davon, die tiefen Töne doch gehört zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort