Daten ausgewertet

Die in Hetzerath lang ersehnte Verkehrsunterschung an der Ortsdurchfahrt in Hetzerath (Landestraße 141) hat erste Ergebnisse geliefert. Diese werden allerdings erst in sechs Monaten mit der gesamten Untersuchung veröffentlicht.

Koblenz/Hetzerath. "Die Verkehrsbefragungen sowie die Knotenstrom- und Querschnittzählungen sind weitgehend ausgewertet", heißt es auf TV-Anfrage aus dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz in Koblenz. In den nächsten vier Monaten sollen die Zahlen analysiert werden, und es soll ein Planungs-Modell entstehen. Der LBM weist darauf hin, dass es sich bei der Untersuchung der L 141 um eine Besonderheit handele, da sie "ergebnisoffen" konzipiert sei. Der Studie liege keine Vorplanung zugrunde. Aus den Ergebnissen selbst sollen Maßnahmen entwickelt werden. Anwohner der Ortsdurchfahrt beschweren sich seit Jahren über erhöhten LKW-Verkehr und überhöhte Geschwindgkeiten. Die Verkehrsuntersuchung geriet schon bei der Erhebung am 7. Mai in die Kritik. Angeblich hätten sich damals die LKW-Fahrer per Funk gewarnt und Hetzerath an dem Tag gemieden, sagen Anwohner. Die Ergebnisse seien daduch verfälscht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort