Dem Chaos auf der Spur

BERNKASTEL-KUES. (cb) Am Sonntag sollen die Besucher der Stadt von 13 bis 18 Uhr in entspannter Atmosphäre einkaufen können (siehe Artikel oben). Dazu gehört auch eine möglichst stressfreie Anreise.

Im Rückblick auf das lange erste Oktoberwochenende spricht die Polizei von teilweise "chaotischen" Verhältnissen in Bernkastel-Kues. Hervorgerufen wurden sie durch das erhöhte Verkehrsaufkommen und die Tatsache, dass sich ein Großteil des Verkehrs wegen der Sperrung der L 47 zwischen Lieser und dem Stadtteil Kues auf die B 53 am anderen Moselufer konzentriert. Wegen des Handwerkermarkts war außerdem das Gestade gesperrt. Die Fahrzeuge aus Richtung Graach mussten über den Moselparkplatz fahren, wo sie auf Fahrzeuge trafen, die einen Parkplatz suchten. Die Polizei setzte am Sonntagmittag drei Beamte ein: Sie versuchten, den Verkehr aufrechtzuhalten. Auch die Parkplätze im Stadtteil Kues waren stark ausgelastet. Da der morgige Sonntag verkaufsoffen ist, und gutes Wetter angesagt ist, rechnet die Polizei erneut mit einer "verschärften Verkehrssituation". Der personelle Einsatz von Beamten sei nur möglich gewesen, weil es keine dringenden Einsätze gegeben habe, sagt Hauptkommissar Helmut Kaspar. Wie das am kommenden Sonntag aussehe, könne er natürlich noch nicht sagen. Mitverantwortlich für die Staus auf der B 53 sind die Linksabbieger, die bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung auf den Moselparkplatz fahren wollen. Am Sonntag wird die Polizei darauf reagieren. Wenn der Parkplatz ausgelastet ist, werden die Autofahrer durch entsprechende Verkehrszeichen auf die andere Moselseite geleitet. Unabhängig davon bittet die Polizei die Verkehrsteilnehmer, verstärkt die Parkplätze in Kues anzusteuern. An diesem Tag stellt die Stadt auch die Forumsfläche offiziell als Parkraum zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort