Den Dreck anderer weggeräumt

REIL. (mm) Zu einer großen Umweltaktion hatte die Gemeinde Reil aufgerufen. Ziel war, die Gemarkung der Gemeinde von jeglichem Unrat zu reinigen, der sich im Laufe des Jahres durch illegale Entsorgung angesammelt hatte.

 Viele fleißige Helfer säuberten die Landschaft von Unrat.Foto: Margot Melsheimer

Viele fleißige Helfer säuberten die Landschaft von Unrat.Foto: Margot Melsheimer

VieleBürgerinnen und Bürger aller Altersklassen waren dem Aufrufgefolgt und säuberten innerhalb von vier Stunden die Grünanlagen,Wegeränder und Waldgebiete. Was bei der Aktion an illegalentsorgtem Müll zum Vorschein kam, ist fast nicht zu glauben.Öfen, Schränke, Kühlboxen, Staubsauger, eine Menge Autoreifen,ein Sofa, zahlreiche blaue und gelbe Säcke mit Hausmüll wurdeneingesammelt. Der bereitgestellte Zehn-Kubikmeter-Containerreichte nicht aus, allen Müll aufzunehmen, so dass noch einzweiter Container angefordert werden musste. Ortsbürgermeister Artur Greis stellte fest, dass dies alles in allem ein sehr bedenkliches Resultat einer gelungenen und begrüßenswerten Aktion sei. Sie habe gezeigt, wie niedrig doch die Hemmschwelle liege, wenn es darum gehe, lästigen Sondermüll zu "entsorgen" und die Mosellandschaft zum Müllplatz umzufunktionieren. Der Gemeindechef bedankte sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern dieses Umwelttages und lud zum Abschluss der Aktion zu einem Imbiss und Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort