Den Jugendschutz im Blick

Die Mallorca-Nacht in Maring-Noviand bot am Donnerstag wieder einmal 1500 Besuchern Stimmung pur. Die Polizei hatte bereits im Vorfeld eine große Präsenz angekündigt. Ein besonderes Augenmerk legte der Veranstalter auf den Jugendschutz. Probleme und Schlägereien blieben dennoch nicht aus.

 Die Gäste und den Jugendschutz im Blick: Polizei und Veranstalter zeigten bei der Mallorca-Nacht in Noviand Präsenz. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Die Gäste und den Jugendschutz im Blick: Polizei und Veranstalter zeigten bei der Mallorca-Nacht in Noviand Präsenz. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Maring-Noviand. Die guten Nachrichten vorab: Kein Alkohol am Steuer, keine Drogenfahrten — so die überraschend positive Bilanz der Polizei Bernkastel-Kues zur Mallorca-Nacht. Mit über einem Dutzend Einsatzkräften waren die Beamten in der Nacht unterwegs, unterstützt von der Bereitschaftspolizei. Ebenso erfreulich: Bei einer Radarkontrolle auf einer Haupt-Anfahrtsroute zur Party war nicht ein Autofahrer zu schnell. Und die beste Nachricht: Der Jugendschutz war Thema Nummer eins, und der Veranstalter hat "die Bestimmungen genauestens beachtet", sagte Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues.

Es war "Happy Noviand", die Freizeitmannschaft des FC Noviand, die zum wiederholten Mal auf den Festplatz vor der Turnhalle ins Festzelt eingeladen hatte. Mit rund 60 Helfern stemmte sie die Veranstaltung und hatte sich erstmals entschieden, einen Euro Eintritt zu nehmen. Dies vor allem, um den Jugendschutz kontrollieren zu können. Die Umsetzung klappte. "Der eine Euro tut keinem weh, und außerdem spenden wir den Eintritt für einen guten Zweck", waren sich Dirk Dusemund und Markus Erz, erster und zweiter Vorsitzender, einig.

Die Polizei war dann auch vor dem Zelt, vor dem sich stets gut ein Drittel der Besucher aufhielt, und auch im Innenraum präsent. Keine Provokationen habe es gegeben, berichtet Kaspar. Viele Jugendliche suchten auch den Kontakt zu den Beamten, einige freuten sich gar, "dass hier aufgepasst wird".

In der Nacht gab es dann aber doch noch was für die Polizei zu tun: Gegen 1 Uhr kam es in der Bar zu einem Zwischenfall, bei dem ein Alkoholisierter einem anderen ein Glas über den Kopf schlug. Letzterer musste ins Krankenhaus, gegen den zweiten wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Gegen 3 Uhr entwickelte sich dann auf dem Vorplatz noch eine handfeste Schlägerei. Wegen hohen Alkoholkonsums der Beteiligten muss die Polizei dazu noch weiter ermitteln. Einen "Unbelehrbaren" mussten die Beamten nach einem Platzverweis noch aus dem Veranstaltungsraum entfernen.

Trotz allem zieht Kaspar ein positives Fazit: "Abschließend kann ich feststellen, dass die starke Polizeipräsenz und das professionelle Agieren des vereinseigenen Sicherheitspersonals dafür Garant waren, dass man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen kann." Markus Erz von "Happy Noviand": "Das war eine Super-Veranstaltung. Es hat alles gut geklappt. Gegen so ein paar Austicker von betrunkenen Gästen kann man ja leider wenig machen. Aber wir sind voll zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort