Den Kindern schmeckt es super

ENKIRCH. (mm) Im Rahmen des Schulmilchprojekts der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Mila) in Rheinland-Pfalz, an dem die Grundschule Enkirch teilnahm, ließen sich die Schüler von der Ernährungsmotivatorin Gabriele Köster "rund um die Milch" und über gesunde Ernährung altersgerecht informieren.

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Milcherzeugern und Molkereien. Sie informierte in der Schule über Leben auf dem Bauernhof, das Füttern der Kühe und das Melken bis zur Weiterverarbeitung der Milch in der Molkerei. Auch die Bedeutung des Calciums für unseren Körper und in diesem Zusammenhang allgemein das "gesunde Frühstück" standen auf dem Themenplan. Den Kindern wurde eine Milchprobe - Frischmilch im Vergleich zur H-Milch - angeboten. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie selber "Butter schütteln" und diese dann auch verkosten durften. Während die einzelnen Schulklassen nacheinander das Milchkonzept kennen lernten, bereiteten mehrere Mütter das gesunde Frühstück in Form eines Büfetts vor. So konnten die Kinder das in der Unterrichtseinheit Gehörte besser vergleichen und verinnerlichen. Das Thema "Milch und gesunde Ernährung" wurde so für sie zu einem Erlebnis. "Das Erlebnisfrühstück schmeckt super, so dürfte es jeden Tag sein", lautete der allgemeine Tenor der Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort