Den Tourismus im Blick

BERNKASTEL-KUES. (cb) Bleibt nach der Kommunalwahl am 13. Juni im Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues alles beim Alten? Zumindest treten die gleichen Parteien und Gruppierungen an wie 1999. Damals erhielt die CDU 50,4 Prozent der Stimmen, verfügt also über die absolute Mehrheit.

Die SPD bekam damals 22,2 Prozent, die Freie Bürgerliste lag bei 8,3 Prozent. FDP, Grüne und VBB erhielten jeweils 5,6 Prozent der Wählerstimmen. Die größte Herausforderung für die kommenden Legislaturperiode dürfte die Bündelung der touristischen Institutionen sein. Für die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, mit mehr als einer Million Übernachtungen ein Krösus in Rheinland-Pfalz, ist der Tourismus in Verbindung mit einer intakten Kulturlandschaft das wichtigste Standbein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort