Den Waldtieren auf der Spur

"Waldpädagogik aus dem Rucksack" ist ein Umweltbildungsangebot der Forstämter des Landes für Schulen, Jugendgruppen und Kindergärten. Im Forstamt Traben-Trarbach, zuständig für die Verbandsgemeinden Neumagen-Dhron, Bernkastel-Kues, Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach, kümmert sich Försterin Cornelia Berger um dieses und andere Umweltprojekte.

Traben-Trarbach. (sim) Kaum zu glauben, aber wahr: Viele Kinder kennen den Wald nicht. Eiche und Buche, Fuchs und Eichhörnchen - die heimische Flora und Fauna ist für zahlreiche Kinder eine unbekannte Welt. Cornelia Berger will das ändern. Die 39-jährige Försterin fungiert beim Forstamt Traben-Trarbach als Produktleiterin Umweltbildung. Sie organisiert zusammen mit Schulen Projekttage "Unterricht im Wald", geht auf Erlebnistour mit Kindergartenkindern, leitet eine Wald-AG an der Ganztags-Hauptschule Traben-Trarbach und bietet zudem einmal im Jahr für 20 Kinder eine Ferienbetreuung an.

Die ehemalige Leiterin des Forstreviers Longkamp ist selbst Mutter eines fast dreijährigen Sohnes und seit 2006 beim Forstamt Traben-Trarbach.

Der Wald kann so spannend sein. Cornelia Berger ist mit den Kindern den Waldtieren auf der Spur, zeigt ihnen Waldameisen, Käfer und Schnecken, die Spuren von Wildschweinen und Rehen, Blätter von Buchen und Eichenbäumen, die Blüten der Wildkirsche und die Früchte der Edelkastanie.

Cornelia Berger: "Die Kinder sollen den Wald als Bestandteil ihrer Lebenswelt kennenlernen." Für nicht wenige der jungen Teilnehmer ist ein Tag im Wald ein völlig neue Sinnes- und Erfahrungswelt - etwas ganz anderes, als die Freizeit mit Fernsehen, Computer oder Gameboy zu verbringen.

Ab Montag bis Freitag kommender Woche betreut Cornelia Berger zudem ein Ferienangebot des Forstamtes Traben-Trarbach. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren treffen sich morgens an der Waldhütte "Auf Leif" oberhalb des Traben-Trarbacher Wohngebietes Koppelberg. Morgens bietet die Försterin ein lehrreiches Waldprogramm an, im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen, und den Nachmittag haben die Kinder zum freien Spielen, Basteln und Bauen im Wald. Für die fünftägige Ferienbetreuung im Traben-Trarbacher Wald (Kosten: 70 Euro) sind noch einige wenige Plätze frei.

Information und Anmeldung: Forstamt Traben-Trarbach, Cornelia Berger, An der Mosel 14, 56841 Traben-Trarbach, Telefon 06541/81770, mobil 0151/14264895.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort