Denn jede Stimme zählt

WITTLICH. Viele Möglichkeiten für den Sonntagsspaziergang hatten die Wittlicher: Ihr wichtigster Weg führte zur Wahlurne. Viele Bürger nutzten die Vorteile der Briefwahl.

Für das tolle Erlebnisangebot in der Stadt hatte am Sonntag eine junge Frau allerdings keine Nerven. Sie war extra aus Brüssel angereist, wollte als gebürtige Morbacherin ihre Stimme per Briefwahl im Alten Rathaus in Wittlich abgeben. "Ich habe die Wahlunterlagen erst am Freitagnachmittag erhalten und wollte sicher gehen, dass meine Stimme zählt. Ich bin heute von Belgien nach Wittlich gefahren, weil das am schnellsten zu erreichen ist und dachte, ich komme erst hierhin, weil die Kreisverwaltung am Sonntag doch bestimmt geschlossen ist", erklärt Ann Mettler.Kurierservice: 350 Euro

Doch genau zur Kreisverwaltung mussten die Wahlhelfer die Dame zur Weiterreise bitten, denn sie dürfen keine Briefwahlpost annehmen. Die Frau hatte sich zuvor sogar erkundigt, was ein Kurierservice aus Brüssel gekostet hätte: "350 Euro!" Da hat sie sich lieber selbst auf den Weg gemacht: "Ich hätte mich kaputt geärgert, wenn ich an dieser Wahl nicht teilnehmen könnte", meinte sie und machte sich auf den Weg zum Nachtbriefkasten der Kreisverwaltung. Dort hatte am frühen Morgen schon der Sonntagszustelldienst der Post auf offene Türen gewartet. Er war mit seiner gelben Plastikwanne, gefüllt mit roten Wahlbriefen, einfach gegen halb elf Uhr noch zu früh dran. Am Haupteingang hing das Schild: "Dt. Post AG: Bitte Nebeneingang ab 13 Uhr zur Lieferung von Wahlbriefen benutzen." Im Gebäude wurden dann ab 15 Uhr eifrig die Umschläge geöffnet. "29 Personen sind heute beschäftigt. Wir rechnen mit maximal 10 000 Wahlbriefen", erklärte Burkhard Born. Er hatte gut geschätzt. Am Montag weiß er es ganz genau: Es waren insgesamt 9841 Briefwähler. Seine Statistik zur Briefwahl (Zahlen im Vergleich zur Bundestagswahl 2002 in Klammern) zeigt deutlich den Anstieg.

Morbach: 854 (602); VG Bernkastel-Kues: 2547 (2105), VG Neumagen-Dhron: 503 (368), VG Thalfang: 456 (432), VG Traben-Trarbach: 1018 (780), VG Kröv-Bausendorf: 695 (600), VG Manderscheid: 559 (556), VG Wittlich-Land: 1588 (1224) und Wittlich Stadt 1873 (1224).

"Guck mal, wie schön rot!"

Burkhard Born von der Kreisverwaltung hat noch eine Statistik parat: die über die ungültigen Erst- und Zweitstimmen in den Wahlkreisen (WK) 202 und 204 bei Urnengang und Briefwahl:

WK 202, ungültige Erststimmen an der Urne: 1062, bei der Briefwahl: 80, WK 204: 846 zu 79. Und bei der Zweitstimme: WK 202 Urne: 830 und Briefwahl: 42, im WK 204 waren es 669 ungültige Urnenstimmen und 36 bei der Briefwahl.

Draußen vor den Türen der Stimmenzähler beschäftigte das Volk derweil schon anderes: "Guck mal, wie schön rot!", rief auf der Straße begeistert eine Frau. Sie meinte eindeutig nicht das Wahlplakat am Laternenpfahl, und von dem überraschenden Wahlausgang konnte sie noch gar nichts wissen, sondern jubelte über ein Auto: Eine knallrote Oldtimer-Ente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort