Der Alftaldom und seine Gäste

BENGEL. Die Bengeler feiern Kirchweihe. Vor 100 Jahren wurde die Pfarrkirche St. Quirinus erbaut. Die Ausstellungseröffnung "Mensch Bibel" am Samstagabend und der Festgottesdienst am Sonntagnachmittag haben die Jubiläumswoche eröffnet.

Fahnen auf dem Kirchplatz, festliches Glockengeläute und zwei Ausstellungen, dazu beschwingte Gitarrenklänge und wissenschaftliche Informationen zu Themen aus der biblischen Geschichte. Die Eröffnung der Festwoche zur 100-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Quirinus Bengel am Samstagabend war von der Atmosphäre eines lichtdurchfluteten Gotteshauses aus dem beginnenden 20. Jahrhundert geprägt. Der neugotische Bau aus dem Jahre 1905 mit Hochaltar, zwei Seitenaltären, Taufstein, Kreuzwegstationen und Beichtstuhl bildet ein harmonisches Ensemble. Alftaldom wird das Gotteshaus gelegentlich genannt, dessen Geschichte nun eine Ausstellung dokumentiert. Das Blättern in der Fotomappe begeisterte die Besucher so sehr, dass Michael Koch, Vorsitzender des Festausschusses, die Besucher von den Tafeln weglocken musste zum Platznehmen auf den Kirchenbänken. Dann zeigte das Gitarrenensemble der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich bereits bei der Einleitung mit der Eurovisionshymne seine hervorragenden Fähigkeiten. Musik zum Genießen aus vier Jahrhunderten wurde perfekt von Martin Waxweiler, Hanna Hennes, Barbara Küppers und Lucas Bambauer dargeboten. Der Bengeler Pfarrer P. Ludwig Eifler erläuterte die Gestaltung der Jubiläumswoche, die auch die Menschen, die das Gotteshaus vor 100 Jahren gebaut hatten, würdigen soll. Lebendige Steine sollen es auch in Zukunft sein, so sein Wunsch. Professor Reinhold Bohlen von der Theologischen Fakultät Trier eröffnete "Mensch Bibel", die zweite Ausstellung im Kirchenschiff. Mit Diaprojektionen begleitete er die Erläuterungen der Ausstellung des Bistums Trier zum ökumenischen Jahr der Bibel 2003. Im Mittelpunkt der Text- und Fototafeln stehen Frauen und Männer, die mit ihrem Glauben, ihren Hoffnungen aber auch Schwächen in den biblischen Geschichten dargestellt sind. Schlagzeilen auf den Tafeln wie "Aufmüpfig und aussätzig: Mirjam" regen zum Nachdenken an, sollen eine Anstiftung zur Auseinandersetzung sein, so Bohlen. Dazu sollen geografische und historische Informationen das Verständnis für die Rahmenbedingungen der Zeit erwecken, als die Bibel entstanden ist. Der Festgottesdienst am Sonntag stand unter dem Thema "Kirchweihe". Denn in Bengel wird nicht irgend eine Kirmes gefeiert, sondern das Fest zum Gedenken an eine echte Kirchweihe vor 100 Jahren. Fünf Zelebranten, darunter Geistliche aus dem Kloster Springiersbach mitsamt ihrem aus Bamberg angereisten Provinzialoberen Pater Christian Körner, gestalteten mit der Chorgemeinschaft Bengel die feierliche Jubiläumsmesse. Die Festpredigt hielt Pfarrer Remy aus Kröv, auch eine Reminiszenz der Bengeler an ihre einstige Mutterpfarrei Kröv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort