Der Chef mit einem Faible für Wein

Zeltingen-Rachtig · Wenn Markus Reis am Ende des Jahres auf die zurückliegenden zwölf Monate schaut, kann er das mit viel Stolz tun und dabei einen sehr guten Riesling genießen. Auswahl hat er genug.

 Markus Reis, umrahmt von Mitarbeitern des Teams und Gratulanten, präsentiert strahlend die Urkunde. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus

Markus Reis, umrahmt von Mitarbeitern des Teams und Gratulanten, präsentiert strahlend die Urkunde. Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus

Foto: (m_mo )

Im März wurde dem Hotelier aus Zeltingen-Rachtig von einer vom Deutschen Weininstitut berufenen Jury bescheinigt: Der Zeltinger Hof macht sich um die Weingastronomie verdient. Kein Haus, das sich der traditionellen Gastronomie verschreibe, sei besser.
Am Donnerstag kam eine weitere Auszeichnung hinzu: Der Betrieb ist, wie der TV gestern bereits kurz berichtet hat, auf Rheinland-Pfalz-Ebene "Gastgeber des Jahres 2016" bei den Häusern mit einem bis drei Sternen. Die Auszeichnung wurde ihm von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH verliehen. Sie würdigt damit herausragende Gastgeber-Qualitäten. "Das ist das Größte, was wir je erreichen können", jubelt Reis im Gespräch mit dem TV. Die Auszeichnung sei Lohn für die Anstrengungen der vergangenen Jahre.
Er habe immer wieder viel Geld investiert, sagt der 47-Jährige. "Und immer dann, wenn wir investieren, merken wir das Positiv", berichtet er. Reis hat mehrere Häuser gekauft, saniert und mit Gästezimmern eingerichtet. Knapp 60 Betten stehen nun zur Verfügung. Die Gäste werden von 20 festangestellten Mitarbeitern und 35 Aushilfskräften umsorgt.
Markus Reis hat ein Faible für den Wein. Seine Weinwand im Restaurant ist legendär. Die Gäste können aus rund 1000 Weinen auswählen, etwa 150 gibt es glasweise. Die deutschen Erzeugnisse stehen im Vordergrund. Fast folgerichtig hat der Chef in diesem Jahr auch noch eine Ausbildung zum Sommelier (Weinkellner) abgeschlossen. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort